Entwicklung
    Seite teilen

Zustandsbericht 2015

Mit der neuen Publikation Zustand der Vogelwelt in der Schweiz. Bericht 2015 präsentiert die Schweizerische Vogelwarte eine kurz gefasste Gesamtschau: Wie geht es den Brut- und Gastvögeln aktuell in der Schweiz? Wie sehen die neuesten Entwicklungen sowohl bei gefährdeten wie auch bei verbreiteten Arten aus?

In diesem jährlich erscheinenden Bericht werden die Erkenntnisse aus den verschiedenen Überwachungsprojekten zusammengefasst. Die Vogelwarte führt diese mit Unterstützung von über 2000 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Landesregionen durch. Wir bieten mit dieser Gesamtschau einen fundierten, aber doch einfach zugänglichen Überblick über die Situation der Schweizer Vögel.

Der Bericht präsentiert u.a. den Swiss Bird Index SBI® und löst damit das bisherige Faktenblatt ab. 2015 liegt ein inhaltlicher Schwerpunkt auf den Arten der Feuchtgebiete und Gewässer.

Zusätzlich zum gedruckten Bericht bieten wir hier weiterführende Resultate, Publikationen und Links. Analog zur gedruckten Publikation sind die Online-Inhalte in vier Kapitel gegliedert: