FILTERN

Filtern nach
Vögel und Modellflugplätze

Standortwahl von neuen Modellflugplätzen

Empfindliche Vogelarten können durch den Modellflugbetrieb gestört werden. Das kann dazu führen, dass die Fortpflanzung beeinträchtigt oder geeignete Lebensräume verlassen werden. Um Konflikte zwischen Modellflug und Vögeln zu entschärfen, erarbeitete die Schweizerische Vogelwarte zusammen mit dem Schweizerischen Modellflugverband SMV in Absprache mit dem Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz Empfehlungen zur Standortwahl von neuen Modellflugplätzen. Die Empfehlungen richten sich an Bewilligungsbehörden, Interessensvertreter des Modellflugs und an Vertreter des Natur- und Vogelschutzes.

Bereich Förderung
Ressort Konflikte Vögel - Mensch
Thema Vögel und Mensch
Lebensraum Ackerland, Felsiges Gelände, Feuchtgebiete, Gewässer, Halboffenes Kulturland, Hochgebirge, Ödland, Siedlungen, Wald, Wiesen und Weiden
Projektstart 2007
Projektstatus abgeschlossen
Projektleitung Daniela Heynen
Projektregion Schweiz

In den Empfehlungen wird aufgezeigt, wo in der Regel keine Konflikte zu erwarten sind. Gleichzeitig werden jene Gebiete mit Vorkommen besonders schützenswerter und störungsempfindlicher Arten oder Lebensräume beschrieben, bei denen entweder vertiefte spezifische Abklärungen notwendig sind oder auf einen Modellflugplatz verzichtet werden sollte.

Mit dem empfohlenen Vorgehen können Konflikte zwischen Modellflug und schützenswerten Vogelarten und Lebensräumen früh erkannt und vermieden werden. Für einen Modellflugplatz braucht es oft eine Baubewilligung mit einem Verfahren, in welchem auch mögliche Konflikte geprüft werden. Das empfohlene Vorgehen beugt zeitraubenden Einsprachen vor.

Bereits in einer frühen Phase der Planung eines Modellflugplatzes sollte mit der kantonalen Naturschutzverwaltung, den kommunalen Behörden und Vertretern des Natur- und Vogelschutzes Kontakt aufgenommen werden. Das Vorgehen wurde in erweiterte Empfehlungen mit zusätzlicher Berücksichtigung von Landschaftsschutz, Säugetierschutz und Jagd übernommen.

PDF Download
Empfehlungen zur Standortevaluation von neuen Modellflugplätzen in Bezug auf Natur- und Landschaftsschutz, Natur- und Vogelschutz, Säugetierschutz und Jagd
Konflikte Vögel - Mensch link

Konflikte Vögel - Mensch

Beim nicht immer konfliktfreien Zusammenleben von Vögeln und Menschen informieren wir und beraten Private, Ämter und Fachstellen zu vogelfreundlichen Lösungen.

Dank Ihrer Unterstützung können wir die Vogelwelt überwachen, die Gefährdungen ermitteln, Lösungen entwickeln und Hilfe für bedrohte Arten leisten.