FILTERN

Filtern nach
Raumnutzung und Dispersalökologie von Steinkäuzen

Von individuellen Bewegungsmustern zu Populationsprozessen

Der Steinkauz wurde durch die Intensivierung der Landwirtschaft an den Rand des Aussterbens gebracht. Während Förderungsmassnahmen zu einem raschen Anstieg der Populationen im grenznahen Ausland geführt haben, erholen sich die Populationen in der Schweiz nur langsam. Unser Forschungsprojekt untersucht die ökologischen Schlüsselfaktoren, welche beim Steinkauz die Fitness von Individuen und die Demographie beeinflussen. Durch Besenderung von Individuen und Feldexperimente werden insbesondere die Auswirkungen von Lebensraumeigenschaften auf Bruterfolg, Überlebensraten und Abwanderungen untersucht.

Bereich Forschung
Ressort Ökologische Forschung
Thema Ausbreitungsökologie, Ökologie, Evolution
Lebensraum Ackerland, Wiesen und Weiden, Halboffenes Kulturland
Projektstart 2009
Projektstatus laufend
Projektleitung Matthias Tschumi
Projektregion Bern, Freiburg, Europa

Details

Projektziele

Dieses Projekt untersucht die Schlüsselfaktoren, die den Erfolg von Steinkauzindividuen und -populationen im Jahresverlauf beeinflussen. Das Projekt erforscht die wichtigsten Lebensraumansprüche und wie Veränderungen in der Lebensraumqualität die Körperverfassung, den Bruterfolg und das Überleben von Steinkäuzen beeinflusst. Ein spezieller Fokus wird auf den Zusammenhang dieser Faktoren mit der individuellen Raumnutzung und den Wanderungsbewegungen gelegt. Das Einsichten in die Ansprüche dieser Art hilft, kritische Phasen und Schlüsselfaktoren im Leben von Steinkäuzen zu identifizieren.

Vorgehen

Der Hauptteil dieser Studie fand in einer grossen Population in Süddeutschland statt. Hier wurden junge und adulte Vögel mit Telemetriesendern ausgestattet und während vier Jahren verfolgt. Feldexperimente wurden durchgeführt und Informationen über Körperkondition, Lebensraum, Bruterfolg und Überleben gesammelt. Die Analyse dieser Daten hilft die Lebensraumanforderungen und das Verhalten dieser Art besser zu verstehen. Das angesammelte Wissen wird nun genutzt, um die Situation einer kleinen Population im Berner und Freiburger Seeland zu beleuchten, wo seit 2015 vergleichbare Daten gesammelt werden.

Bedeutung

Der Steinkauz ist eine von 50 Prioritätsarten für die Artenförderung. Er ist eine typische Art von gesunden Agrarlandschaften und ein Indikator für eine vogelfreundliche Landwirtschaft. Durch die Untersuchung ihrer Ökologie gewinnen wir grundlegende Informationen, um Fördermassnahmen in der Schweiz und im Ausland zu verbessern. Das Verständnis von Raumnutzung und Wanderungsbewegungen erlaubt uns, Massnahmen zu definieren, um fragmentierte Populationen wieder zu verbinden und die Wiederbesiedlung von geeigneten Gebieten zu erleichtern.

Ergebnisse

Wiesen bieten dem Steinkauz ein höheres Nahrungsangebot als Ackerflächen. Hohes Nahrungsangebot im Brutrevier führt zu erhöhtem Überleben von Nestlingen, Flügglingen und Brutvögeln. Jungvögel aus nahrungsreichen Revieren wandern später ab als solche aus nahrungsarmen Revieren. Gebiete in Waldnähe werden stark gemieden, bei der Ansiedlung und beim Abwandern. Im Winter ist das Überleben von Altvögeln und abwandernden Jungvögeln reduziert und in dieser Zeit werden Baumhöhlen zu einer wichtigen Ressource zum Ruhen.

Projektpartner

Donatoren

Fachpublikationen

Projektmitarbeitende

BETROFFENE VOGELARTEN

Vogelarten
Steinkauz
Der Steinkauz hat bei uns seit Jahrhunderten in unmittelbarer Nachbarschaft des Menschen gelebt, oft als Untermieter in Scheunen und Ruinen. In der bäuerlichen Bevölkerung galt er mit seinen mysteriösen nächtlichen Rufen als «Totenvogel», bei den alten Griechen war er das Sinnbild der Göttin Athe...
Mehr erfahren
Weitere Ressourcen
externer Link
Artenförderungsprogramm Steinkauz
artenfoerderung-voegel.ch/steinkauz
externer Link
Warum es der Steinkauz in der Schweiz so schwer hat
beobachter.ch
externer Link
Aktionsplan Steinkauz Schweiz
scnat.ch
Avinews
Ist die Schweiz zu aufgeräumt für den Steinkauz?
vogelwarte.ch/news/ist-die-schweiz-zu-aufgeraeumt-fuer-den-steinkauz/
Avinews
Kleine Eule mit grossen Ansprüchen
Avinews
Der «Vogel der Weisheit» sucht Lebensraum
Ökologische Forschung link
Ressort

Ökologische Forschung

Wir untersuchen die vielfältigen Wechselwirkungen von Vögeln mit ihrer Umwelt, vom individuellen Ansiedlungsverhalten bis zu Artengemeinschaften.

Mehr erfahren

Weitere Projekte

Spenden
Helfen Sie den Vögeln der Schweiz.
Dank Ihrer Unterstützung können wir die Vogelwelt überwachen, die Gefährdungen ermitteln, Lösungen entwickeln und Hilfe für bedrohte Arten leisten.
Jetzt spenden
Logo Zewo

Mit den uns anvertrauten Spendengeldern gehen wir sehr sorgfältig um. Seit vielen Jahren trägt die Schweizerische Vogelwarte das ZEWO-Gütesiegel für gemeinnützige Institutionen.