FILTERN

Filtern nach
Populationsökologie von Wiedehopf und Wendehals

Was sind die Ursachen für Zu- und Abnahmen seltener Arten?

Warum Wiedehopf und Wendehals in der Schweiz so selten geworden sind, wird in diesem Projekt untersucht. Dazu wurden im Projektgebiet unzählige Nistkästen montiert und damit die beiden Prioritätsarten lokal gefördert. Die hier gewonnenen Erkenntnisse werden für den Schutz und die Förderung der beiden charismatischen Arten auch ausserhalb des Projektgebietes genutzt.

Bereich Forschung
Ressort Populationsbiologie
Thema Ökologie, Bestandsentwicklung, Artenförderung
Lebensraum Halboffenes Kulturland
Projektstart 2002
Projektleitung Michael Schaub
Projektregion Wallis

Die Bestände von Wiedehopf und Wendehals sind in der Schweiz zwischen 1950 und 2000 stark zurückgegangen. Beide Arten sind Prioritätsarten, Zugvögel, Höhlenbrüter im Kulturland und Nahrungsspezialisten. Mögliche Rückgangsursachen sind deshalb eine verminderte Erreichbarkeit oder Dichte der Beutetiere, eine Abnahme des Brutplatzangebotes oder eine Verschlechterung der Überwinterungsquartiere. Die relative Bedeutung dieser möglichen Rückgangsursachen ist jedoch weitgehend unbekannt, was effiziente Schutzbemühungen erschwert.

Im Wallis wurden seit dem Jahr 2000 rund 700 Nistkästen für die beiden Arten aufgehängt und die Bestandsentwicklung seither verfolgt. Der Bruterfolg wurde erhoben und die Jung- und Altvögel werden markiert. Mit Hilfe von Populationsmodellen kann untersucht werden, welche demographischen Prozesse (Fortpflanzung, Überleben, Einwanderung, Auswanderung) den Bestand in erster Linie beeinflussen. Um mehr über die Überwinterungsgebiete zu erfahren, werden konventionelle (Ringanalyse) und neue Methoden (stabile Isotope, Geolokator) eingesetzt.

Die Demographie der beiden Arten ist erstaunlich ähnlich. Ihre Bestände werden vor allem durch den Bruterfolg und die Zuwanderung beeinflusst. Der Bruterfolg ist bei beiden Arten witterungsabhängig, beim Wiedehopf etwas stärker als beim Wendehals.

Wiedehopfe aus dem Wallis überwintern in der Sahelzone, wobei sich die Überwinterungsgebiete über ein riesiges Gebiet vom Niger bis zum Senegal erstrecken. Die Wendehälse der Walliser Brutpopulation überwintern dagegen in Südspanien und Nordmarokko, sind also Kurzstreckenzieher.

BETROFFENE VOGELARTEN

Überwintern, ziehen, brüten – Timing ist alles
Wiedehopfväter behandeln ihre Jungen ungleich
Wendehalsförderung – auch ohne Hochstämmer?
PDF Download
Lückige Vegetation
Futter für die Fitness
Früh besetzte Reviere sind besser
Populationsbiologie link

Populationsbiologie

Wir erforschen Vogelpopulationen und ihre räumlichen und zeitlichen Veränderungen, die von Überleben, Fortpflanzung und Dispersal beeinflusst werden.

Dank Ihrer Unterstützung können wir die Vogelwelt überwachen, die Gefährdungen ermitteln, Lösungen entwickeln und Hilfe für bedrohte Arten leisten.