Vögel der Schweiz
    Seite teilen

Brillengrasmücke

Sylvia conspicillata

Informationen

Die Brillengrasmücke erscheint wie eine kleine, schlanke Dorngrasmücke. Bei der Nahrungssuche ist sie rastlos unterwegs, was an einen Laubsänger erinnert. Sie kommt nur in Südeuropa, in Nordafrika und im Nahen Osten vor. Ganz überraschend kam es 1989, 2005 und 2008 zu je einer erfolgreichen Brut im Wallis. Die Brutplätze liegen rund 200 Kilometer nördlich des normalen Areals, und jener von 1989 unterstreicht die grosse Bedeutung der Walliser Felsensteppe. Zahlreiche Pflanzen- und Tierarten der Schweiz kommen nur dort vor.

Stimme

Status (in CH)
    extrem seltener Brutvogel, Irrgast
    Jahreskalender
    Die Abb. zeigt auf der obersten Zeile, zu welchen Jahreszeiten die Art in der Schweiz regelmässig zu sehen ist (blau=Winter, grau=übrige Zeit). Je nach Saison können die Zahlen grossen Schwankungen unterworfen sein (dicke Linie=häufig, dünne Linie=selten). Die mittlere Zeile zeigt an, wann die Art ihre typischen Zugzeiten hat. Die unterste Zeile gibt den Zeitraum an, in welchem die Art üblicherweise brütet. Er umfasst in der Regel die Phase von der Eiablage bis zum Flüggewerden der Jungvögel.
    Jahreskalender