Medienmitteilungen
    zurück
    Seite teilen

    „Hier fühlt man sich richtig wohl!“ (08.09.2017)

    Mirka Grossenbacher, 100‘000. Gast im Besuchszentrum der Vogelwarte in Sempach: „Super – wir kommen wieder!“
    Mirka Grossenbacher, 100‘000. Gast im Besuchszentrum der Vogelwarte in Sempach: „Super – wir kommen wieder!“
    Foto © Schweizerische Vogelwarte Sempach Bild in Druckqualität
    Die unentgeltliche Verwendung ist ausschliesslich im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung gestattet. Das korrekte Ausweisen des Fotoautors wird vorausgesetzt.

    Sempach. – Knapp zweieinhalb Jahre nach der Eröffnung des Besuchszentrums im Mai 2015 besuchte am 7. September der 100‘000. Gast die neue Vogelwarte in Sempach. Die 100‘000. Besucherin war Mirka Grossenbacher aus Bern, die mit Iman und Julian einen Ausflug in die Welt der Vögel gewagt hatte. Wie die 99‘999 Gäste vor ihr wurde sie an der Vogelwarte beringt und verwandelte sich beim Besuch der Ausstellung in einen Vogel, und zwar in einen Turmfalken. Dies kommentierte sie wie folgt: “Super! Doch eigentlich hätten wir noch viel mehr Zeit benötigt – wir kommen wieder!“ Vögel geworden waren unter den vielen anderen Gästen auch der Luzerner Kabarettist Emil, der die Ausstellung als Bachstelze verliess oder Bundespräsidentin Doris Leuthard, die sich an der Vogelwarte in einen Stieglitz verwandelt hatte.

    „Offensichtlich gelingt es uns im Besuchszentrum, Interesse und Freude an der einheimischen Vogelwelt zu wecken,“ stellt Felix Tobler als Leiter zu den sehr positiven Rückmeldungen der Gäste fest und fügt an: „‘Hier fühlt man sich richtig wohl!‘, ist ein Ausruf, den wir immer wieder zu hören bekommen“. Das Angebot und die besondere Atmosphäre im ökologisch gebauten Lehmhaus des Besuchszentrums erregten inzwischen auch über die Landesgrenzen hinaus Aufmerksamkeit: Im Mai dieses Jahres wurde die Vogelwarte im Rahmen des renommierten „European Museum of The Year Award EMYA“ mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

    Weitere Informationen zum Besuchszentrum finden Sie hier.

    Weitere Auskünfte

    Felix Tobler
    Schweizerische Vogelwarte
    6204 Sempach
    Tel. 041 462 97 15
    felix.tobler@vogelwarte.ch