Neu: Vogelwarte-Newsletter
Mönchsmeise © Marcel Burkhardt

Neu: Vogelwarte-Newsletter

Liebe Vogelinteressierte

Mit unserem Vogelwarte-Newsletter möchten wir Sie neu auch elektronisch über Aktuelles aus der Welt der Vögel und über unser Engagement auf dem Laufenden halten. Die Themen der ersten Ausgabe sind: Der 100'000. Gast in unserem Besuchszentrum, der Fotowettbewerb 2017, der Vogelzug, sowie die Förderung bedrohter Vogelarten.

Mit meinen besten Grüssen aus Sempach
Livio Rey, Redaktor

P.S. Falls Sie keine elektronischen Infos aus der Vogelwarte wünschen, können Sie den Newsletter hier mit einem einfachen Klick abbestellen.

© Steiner Sarnen Schweiz AG

100'000 Gäste im Besuchszentrum

Knapp zweieinhalb Jahre nach der Eröffnung des Besuchszentrums im Mai 2015 besuchte am 7. September der 100'000. Gast die neue Vogelwarte in Sempach. Die 100'000. Besucherin war Mirka Grossenbacher aus Bern, die mit Iman und Julian einen Ausflug in die Welt der Vögel gewagt hatte. Wie die 99'999 Gäste vor ihr wurde sie an der Vogelwarte beringt und verwandelte sich beim Besuch der Ausstellung in einen Vogel, und zwar in einen Turmfalken. Dies kommentierte sie wie folgt:
«Super! Doch eigentlich hätten wir noch viel mehr Zeit benötigt – wir kommen wieder!»
Besuchen auch Sie unsere interaktive Ausstellung zu den Themen Fortpflanzen, Fressen, Überleben, Federn, Fliegen und Ziehen. Ehe Sie in diese Themen eintauchen, werden Sie beringt. Mit Hilfe eines einzigartigen Ringsystems werden Sie sich am Ende des Rundgangs «Ihrer» Vogelart zugeordnet und verlassen die Ausstellung dann als beispielsweise Eule oder Adler.
Werfen Sie hier einen Blick auf unseren neuen Teaser.
Zur Medienmitteilung ›

Star © Daniel Biber

Die Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs

Die Schönheit der Vögel einzufangen war das erklärte Ziel des Fotowett­bewerbs 2017 der Schweizerischen Vogelwarte Sempach. Dass dieses Ziel erreicht wurde, zeigen die Siegerbilder in den vier Kategorien „Allgemein“, „Emotion“, „Aktion“ und „Jugend“ auf eindrückliche Weise. Fast 7‘000 Vogelfotos von 540 Freizeit- und Profifoto­grafierenden aus 15 europäischen Ländern wurden eingereicht. Daniel Bibers Schnappschuss eines grossen Starenschwarms, dessen Wogen in der Luft die Formen eines gigantischen Vogels bilden, wurde als Gesamtsieger des Wettbewerbs über alle Kategorien ausgezeichnet.

Zur Medienmitteilung ›

Eine schweizerische Perspektive auf den Vogelzug

«...ein persönlicher Rückblick auf ein halbes Jahrhundert Zugforschung...»
Prof. Dr. Bruno Bruderer
Kranich © Marcel Burkhardt
Jetzt im Herbst sind viele Vögel auf dem Weg in den Süden. Dabei werden Sie von den Forschenden der Vogelwarte beobachtet, die ungewöhnliche Unterstützung bekommen: Mit einem Radar auf dem Dach der Vogelwarte wird der Vogelzug über Sempach permanent überwacht. Auf einem Bildschirm im Besuchszentrum können Sie selber den Vogelzug der letzten 24 Stunden verfolgen.

Der ehemalige Leiter der Vogelzugforschung an der Vogelwarte, Prof. Dr. Bruno Bruderer, war massgeblich an der Entwicklung und Nutzung der Radartechnologie für die Zugforschung beteiligt. Nun legt er seine Synthese des Vogelzugs in einem reich illustrierten Buch vor.
Zum Shop ›

Wiedehopf © Marcel Burkhardt

Unterstützen Sie das Comeback bedrohter Vögel!

Helfen Sie mit, Lebensräume für bedrohte Vögel zu schaffen! Die Vogelwarte fördert beispielsweise ökologisch bewirtschaftete Rebberge, engagiert sich für einen pestizidfreien Weinbau und stellt massgeschneiderte Nistkästen bereit. Davon profitiert auch der Wiedehopf.
Weitere Informationen ›

Aktuelles aus dem Vogelwarte-Shop

Familienkalender 2018

CHF 29.00

Holznistkasten «Flex»

CHF 42.00
zum Shop ›

Buch «Vögel in der Schweiz»

CHF 39.00 statt 73.00
zum Shop ›

Haben Sie schon gewusst...?

...dass Mauersegler auf ihrem Zug bis zu 10 Monate ohne Zwischenlandung in der Luft bleiben können?
-
Seerose 1
CH-6204 Sempach
www.vogelwarte.ch
Spendenkonto: CH47 0900 0000 6000 2316 1
Sie können hier Ihre Angaben aktualisieren oder sich vom Newsletter abmelden.