Leitbild & Statut

Die Schweizerische Vogelwarte Sempach hat seit 1954 die Rechtsform einer Stiftung gemäss ZGB Art. 80–89bis. Sie untersteht der Bundesaufsicht über gemeinnützige Stiftungen durch das Generalsekretariat des Eidgenössischen Departementes des Innern. Stiftungsstatut der Schweizerischen Vogelwarte Sempach als PDF.

Leitbild

Die Schweizerische Vogelwarte ist eine private, von der Bevölkerung getragene gemeinnützige Stiftung. Als politisch unabhängiges Institut setzen wir uns für die Erforschung und den Schutz der wildlebenden Vögel ein.

Unsere Vision ist, die heimische Vogelwelt zu verstehen und sie in ihrer Vielfalt für kommende Generationen zu bewahren.

Unsere Verpflichtung

• Wir überwachen und beurteilen die Entwicklung der Vogelwelt in der Schweiz.
  • Wir erforschen die Lebensweise der Vögel und ihre Beziehungen zur Umwelt im Brutgebiet, auf dem Zug und im Winterquartier.
  • Wir erarbeiten fachliche Grundlagen für die Förderung der Vögel und für die Erhaltung und Verbesserung ihrer Lebensräume.
  • Wir realisieren und unterstützen Projekte zum Schutz gefährdeter Vogelarten.
  • Wir machen die Erkenntnisse bei Entscheidungsträgern aus Forschung, Politik, Verwaltung und Praxis bekannt.
  • Wir informieren die Bevölkerung über ornithologische Themen und wecken die Freude an der heimischen Vogelwelt.
  • Wir erarbeiten und unterstützen Lösungen für Konflikte zwischen Vögeln und Menschen und kümmern uns um pflegebedürftige Wildvögel.

Unsere Grundsätze

• Wir fördern und pflegen die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Ornithologinnen und Ornithologen in der ganzen Schweiz.
  • Wir arbeiten konstruktiv mit zielverwandten Organisationen, Bildungsstätten, Behörden und weiteren Partnern im In- und Ausland zusammen.
  • Wir setzen die der Vogelwarte von anderen Stiftungen, Gönnerinnen und Gönnern sowie weiteren Geldgebern anvertrauten Mittel verantwortungsbewusst ein.
  • Wir behandeln Anliegen der Bevölkerung freundlich, hilfsbereit und kompetent.
  • Wir handeln umweltfreundlich, sozial und qualitätsbewusst.