Vogelstimmenquiz

Testen Sie Ihre Vogelstimmen-Kenntnisse
Mehr

Jetzt im Shop

Die Vögel der Schweiz
Zum Artikel

Spenden Sie jetzt!

Unterstützen Sie die Arbeit der Vogelwarte
Zum Thema

Sperber

Sperber
Accipiter nisus

Vögel der Schweiz

Sperber | Accipiter nisus |


Stimme

Status (in CH)

regelmässiger, häufiger Brutvogel, Durchzügler und Wintergast

Infos

Der Sperber ist ein Meister des Überraschungseffekts: Schnell fliegt er einer Hecke oder einer Böschung entlang, schiesst plötzlich über sie hinweg in eine Singvogelschar, greift sich ein Opfer und ist wieder verschwunden. In der Brutzeit bewohnt er hauptsächlich Wälder, vor allem im Winter ist er auch in Siedlungen anzutreffen. Hier sind die Singvögel an den Futterstellen eine leichte Beute, doch lauern mit Fensterscheiben auch zusätzliche Gefahren. Oft machen die Singvögel mit durchdringenden Warnrufen auf den Feind aufmerksam.

JahreskalenderFragezeichen

Jahreskalender

Fakten

Fragezeichen Bestand in der Schweiz (Paare):
3000-4000 (2009)
Rote Liste CH Fragezeichen
nicht gefährdet
Zugverhalten:
überwiegend Kurzstreckenzieher
Länge (cm):
28-38
Gewicht (g):
100-350
Gelegegrösse:
4-6
Brutort:
Bäume
Brutdauer (Tage):
35
Fragezeichen Nestlingsdauer/ Flugfähigkeit (Tage):
24-30
Nahrung:
Vögel
Vogelgruppe:
Habichtartige
Lebensraum:
Wald, Siedlungen

Bilder

Population

Mischwald © Ueli Rehsteiner