Internationales

Gute Kenntnisse über die Verbreitung, Bestandsgrösse und Trends der Vögel in Europa und darüber hinaus sind für die Beurteilung der Situation der Brut- und Gastvögel in der Schweiz unabdingbar. Die internationale Zusammenarbeit mit Institutionen in anderen europäischen Ländern und mit internationalen Organisationen ist deshalb im Bereich der Überwachung und Lagebeurteilung sehr eng. Die Vogelwarte engagiert sich aktiv für verschiedene europäische Projekte.

Projekte

• Der zweite europäische Brutvogelatlas (EBBA2), ein Projekt des «European Bird Census Council» EBCC, dokumentiert die Verbreitung und Häufigkeit der Brutvögel in ganz Europa. Die Vogelwarte ist entscheidend an der Koordination des Projekts beteiligt und analysiert zusammen mit internationalen Partnern die erhobenen Daten. Die Feldarbeit für EBBA2 wurde 2017 abgeschlossen. Ende 2020 wird das rund 1000-seitige Gesamtwerk gedruckt vorliegen.
    • Mit dem EuroBirdPortal (EBP) kann das räumliche und zeitliche Auftreten der Vögel in Europa zeitnah mitverfolgt werden. Das EBP führt die Beobachtungen aus den verschiedenen nationalen Online-Plattformen in einer europäischen Datenbank zusammen. Die Vogelwarte unterstützte den Aufbau des EBP wesentlich.
    • Die Bestandstrends der Schweizer Brutvögel fliessen in das Überwachungsprojekt Pan European Common Bird Monitoring Scheme (PECBMS) ein, das auf der Basis der nationalen Bestandsindices gesamteuropäische Trends der häufigen Brutvögel seit 1980 berechnet.
    • Weltweit werden jeweils im Januar die Bestände der Wasservögel gezählt. Auch die Resultate der Schweizer Wasservogelzählungen fliessen in die weltweite Datenbank der Internationalen Wasservogelzählung (International Waterbird Census IWC) ein.

Publikationen

• Herrando, S., V. Keller, H.-G. Bauer, L. Brotons, M. Eaton, M. Kalyakin, A. Lehikoinen, P. Milanesi, D. Noble, I. Ramírez, P. Vorísek & R. Foppen (2019): Using the first European Breeding Bird Atlas for science and perspectives for the new Atlas. Bird Study 66: 149–158.
    • Keller, V., S. Herrando, P. Voříšek, M. Franch, M. Kipson, P. Milanesi, D. Martí, M. Anton, A. Klvaňová, M. V. Kalyakin, H.-G. Bauer & R. P. B. Foppen (2020): European Breeding Bird Atlas 2: Distribution, Abundance and Change. European Bird Census Council and Lynx Edicions, Barcelona. (im Druck)
    • Lehikoinen, A., L. Brotons, J. Calladine, T. Campedelli, V. Escandell, J. Flousek, C. Grueneberg, F. Haas, S. Harris, S. Herrando, M. Husby, F. Jiguet, J.-A. Kålås, Å. Lindström, R. Lorrillière, B. Molina, C. Pladevall, G. Calvi, T. Sattler, H. Schmid, P. M. Sirkiä, N. Teufelbauer & S. Trautmann (2019): Declining population trends of European mountain birds. Glob. Chang. Biol. 25: 577–588.

Links