Internationales

Gute Kenntnisse über die Verbreitung, Bestandsgrösse und Trends der Vögel in Europa und darüber hinaus sind für die Beurteilung der Situation der Brut- und Gastvögel in der Schweiz unabdingbar. Die internationale Zusammenarbeit mit Institutionen in anderen europäischen Ländern und mit internationalen Organisationen ist deshalb im Bereich der Überwachung und Lagebeurteilung sehr eng. Die Vogelwarte engagiert sich aktiv für verschiedene europäische Projekte.

Projekte

• Der zweite europäische Brutvogelatlas (EBBA2), ein Projekt des «European Bird Census Council» EBCC, dokumentiert die Verbreitung und Häufigkeit der Brutvögel in ganz Europa. Die Vogelwarte ist entscheidend an der Koordination des Projekts beteiligt und analysiert zusammen mit internationalen Partnern die erhobenen Daten. Die Feldarbeit für EBBA2 wurde 2017 abgeschlossen. Derzeit erfolgt die Erstellung der Karten, gleichzeitig werden die Arttexte verfasst. Ende 2020 soll das rund 1000-seitige Gesamtwerk gedruckt vorliegen.
      • Mit dem EuroBirdPortal (EBP) kann das räumliche und zeitliche Auftreten der Vögel in Europa zeitnah mitverfolgt werden. Das EBP führt die Beobachtungen aus den verschiedenen nationalen Online-Plattformen in einer europäischen Datenbank zusammen. Die Vogelwarte unterstützte den Aufbau des EBP wesentlich.
      • Die Bestandstrends der Schweizer Brutvögel fliessen in das Überwachungsprojekt Pan European Common Bird Monitoring Scheme (PECBMS) ein, das auf der Basis der nationalen Bestandsindices gesamteuropäische Trends der häufigen Brutvögel seit 1980 berechnet.
      • Weltweit werden jeweils im Januar die Bestände der Wasservögel gezählt. Auch die Resultate der Schweizer Wasservogelzählungen fliessen in die weltweite Datenbank der Internationalen Wasservogelzählung (International Waterbird Census IWC) ein.

Publikationen