FILTERN

Filtern nach
Golf

Vögel auf Golfplätzen

Golfplätze beanspruchen viel Land. Zwischen den Spielflächen gibt es aber Platz, um wertvolle naturnahe Lebensräume für anspruchsvollere Tier- und Pflanzenarten anzubieten. Die Vogelwarte hat die Brutvogelfauna mehrerer Golfplätze untersucht und zieht daraus Schlüsse, wie ein «naturnaher» Golfplatz angelegt und gepflegt werden soll.

Bereich Förderung
Ressort Lebensraum Kulturland
Thema Lebensraumförderung
Lebensraum Halboffenes Kulturland
Projektstart 1992
Projektleitung Simon Birrer
Projektregion Schweiz

Wir wollen dazu beitragen, dass Golfplätze in der Schweiz so gepflegt werden, dass sie gleichzeitig ein Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten sein können. Dazu:

• geben wir unsere Erfahrungen mit naturnahen Lebensräumen weiter;
  • erstellen wir ein Bewertungssystem, mit dem die Golfplatzbetreiber beurteilen können, wie naturfreundlich ihr Platz gepflegt ist.

In einer ersten Phase haben wir Golfplätze (Holzhäusern, Leuk, Andermatt u.a.) beim Bau beraten und später Erfolgskontrollen durchgeführt. Dazu verglichen wir den Zustand der Brutvogelgemeinschaft und fallweise weiterer Tiergruppen vor und nach der Erstellung bzw. auf dem Platz und in vergleichbaren Kulturlandschaften.

Da die Pflege eines Golfplatzes viel Ähnlichkeit mit der Bewirtschaftung eines Landwirtschaftsbetriebes hat, kam die Idee auf, das Punktesystem Biodiversität der IP-Suisse so anzupassen, dass Golfplatzbetreiber ihren Beitrag zu einer naturfreundlichen Kulturlandschaft abschätzen können.

Lange Zeit galten Golfplätze zurecht als naturfern. Heute gibt es Beispiele, die aufzeigen, dass auf Golfplätzen durchaus wertvolle Naturelemente vorkommen können. Es braucht dazu eine rücksichtsvolle Planung, angepasste Pflege und Verständnis von den Golfspielenden.

Unsere Erfolgskontrollen zeigen, dass es möglich ist, anspruchsvollere Naturschutzziele zu erreichen. Beispielsweise konnten wir beim Bau des Golfplatzes Andermatt dazu beitragen, dass zwischen den Golfbahnen grosse Biodiversitätsförderflächen entstanden sind. Der Bestand des gefährdeten Braunkehlchens ist auf dem Golfplatz inzwischen grösser als vor dem Bau.

Weitere Informationen

Die Schweizerische Vogelwarte hat ein Standpunkt Golfplätze über Planung und Unterhalt von Golfplätzen erarbeitet.

Standpunkt Golfplätze

PDF Download
Standpunkt der Schweizerischen Vogelwarte zum Thema Golfplätze
Lebensraum Kulturland link

Lebensraum Kulturland

Wir fördern eine wildtierfreundliche Landwirtschaft mit mehr hochwertigen und besser vernetzten Lebensräumen, sowie weniger Kunstdüngern und Pestiziden.

Dank Ihrer Unterstützung können wir die Vogelwelt überwachen, die Gefährdungen ermitteln, Lösungen entwickeln und Hilfe für bedrohte Arten leisten.