FILTERN

Filtern nach
Vögel und Luftverkehr

Vermeidung von Störungen der Vogelwelt durch den Flugverkehr

Die Schweizerische Vogelwarte untersuchte im Auftrag des BAFU und des BAZL das Störpotenzial vom Flugverkehr auf Wasservögel. Die Untersuchungen beinhalten die Auswertung von 190 Studien über Störungen von zivilen und militärischen Luftfahrzeugen. Zudem wurden an Seen im schweizerischen Mittelland die Reaktionen von Wasservögeln auf Überflüge von Flachflugzeugen und Helikoptern in verschiedenen Höhen experimentell untersucht und analysiert.

Bereich Förderung
Ressort Konflikte Vögel - Mensch
Thema Vögel und Mensch
Lebensraum Ackerland, Felsiges Gelände, Feuchtgebiete, Gewässer, Halboffenes Kulturland, Hochgebirge, Ödland, Siedlungen, Wald, Wiesen und Weiden
Projektstart 2000
Projektende 2005
Projektstatus abgeschlossen
Projektleitung Yvonne Keiser
Projektregion Schweiz

Mit den Ergebnissen und Empfehlungen wurden Grundlagen für Umsetzungsmassnahmen geschaffen. Sie sollen zu einem verbesserten Schutz der Wasservogelgebiete beitragen, indem Sperrzonen für Tiefflüge über Uferbereiche bezeichnet werden.

Deutliche Fluchtreaktionen der beobachteten Vögel gab es bei Flughöhen unter 450 m über Boden, während höhere Flüge zu keinen sichtbaren Störungen führten. Auf Helikopter reagierten Wasservögel empfindlicher als auf Flugzeuge. Besonders störend wirken unvermittelt erscheinende, Lärm produzierende Objekte am Himmel.

Mit dem Festlegen von sensiblen Gebieten sowie von Pufferzonen von 500m um diese Gebiete und mit einer Beschränkung von Überflügen auf Höhen über 450m könnten ein Grossteil von potenziellen Störungen verhindert werden.

PDF Download
Einfluss des Flugverkehrs auf die Avifauna. Literaturstudie
PDF Download
Einfluss des Flugverkehrs auf die Avifauna. Schlussbericht und Empfehlungen.
Konflikte Vögel - Mensch link

Konflikte Vögel - Mensch

Beim nicht immer konfliktfreien Zusammenleben von Vögeln und Menschen informieren wir und beraten Private, Ämter und Fachstellen zu vogelfreundlichen Lösungen.

Dank Ihrer Unterstützung können wir die Vogelwelt überwachen, die Gefährdungen ermitteln, Lösungen entwickeln und Hilfe für bedrohte Arten leisten.