FILTERN

Filtern nach
Artenförderung Waldschnepfe

Schutz und Förderung einer extrem heimlichen Vogelart

Die Waldschnepfe ist eine unserer heimlichsten Vogelarten. Während den letzten rund vierzig Jahren verschwand sie fast vollständig aus den Wäldern des Mittellandes und des östlichen Juras. Die Gründe für diese negative Entwicklung sind unbekannt.

Bereich Förderung
Ressort Lebensraum Wald
Thema Artenförderung, Lebensraumförderung
Lebensraum Wald
Projektstart 2008
Projektleitung Pierre Mollet
Projektregion Aargau, Basel-Landschaft, Neuenburg, St. Gallen, Waadt

Das Ziel dieses Artenförderungsprojekts ist, die Waldschnepfe als Brutvogelart in allen potenziell geeigneten Wäldern der Schweiz zu erhalten bzw. zu fördern.

Die Schweizerische Vogelwarte überwacht die Verbreitung der Waldschnepfe in der Schweiz. Dazu dient einerseits ein seit 2017 laufendes artspezifisches Monitoringprogramm. Andererseits beteiligen wir uns an einem Projekt des Bundesamtes für Umwelt BAFU im Neuenburger Jura. Die Feldarbeit wurde 2021 abgeschlossen. Die Auswertung der Daten ist im Gang. Ziele des Projekts sind a) besser zu verstehen, wie ein Wald aufgebaut ist, der von der Waldschnepfe als Lebensraum bevorzugt wird, und b) wie lange Waldschnepfen im Herbst in ihrem Brutgebiet bleiben, bis sie ihren Zug nach Südwesten beginnen.

Die Waldschnepfenpopulation verzeichnet seit Jahren einen rückläufigen Trend bei einer bereits kleinen Populationsgrösse. Die Waldschnepfe ist eine von 50 Prioritätsarten für Artenförderung, für deren Erhaltung und Förderung in der Schweiz besondere Massnahmen ergriffen werden müssen.

• Zigerli-Hegi-Stiftung

BETROFFENE VOGELARTEN

Vogelarten
Waldschnepfe
An einem lauen Frühlings- oder Frühsommerabend der Flugbalz der Waldschnepfe beizuwohnen, gehört zu den besonderen Naturerlebnissen. Bei einsetzender Dämmerung, noch bevor sich die ersten Sterne zeigen, zeichnet sich am Abendhimmel plötzlich die Silhouette eines eulenartig fliegenden Vogels ab. D...
PDF Download
Die Waldschnepfe in der Schweiz. Synthese aus dem Jahr 2014
Lebensraum Wald link

Lebensraum Wald

Im Ressort Wald setzen wir uns ein, dass die Waldvogelwelt der Schweiz erhalten bleibt und gefördert wird. Wir engagieren uns in der Ausbildung und Weiterbildung der Forstwirtschaft, betreiben Wissenstransfer in die Praxis und tragen mit konkreten Förderprojekten und Flächensicherungen im Wald bei, die Defizite bei Alt- und Totholz sowie bei artspezifischen, speziellen und seltenen Lebensräumen zu reduzieren.

Dank Ihrer Unterstützung können wir die Vogelwelt überwachen, die Gefährdungen ermitteln, Lösungen entwickeln und Hilfe für bedrohte Arten leisten.