FILTERN

Filtern nach
Artenförderung Wiedehopf

Hilfe für den Wiedehopf: Ein ehrgeiziges Projekt trägt Früchte

Der Wiedehopf ist eine typische Vogelart extensiver und vielfältiger Kulturlandschaften. Ende des letzten Jahrhunderts wäre er wegen der zunehmend intensiveren Bewirtschaftung als Brutvogel fast aus der Schweiz verschwunden. Er bewohnt bei uns vor allem Rebberge und Obstkulturen, die reich an Grossinsekten sind. Eine spärliche oder kurze Vegetationsdeckung erleichtert dem Wiedehopf den Zugang zu den Beutetieren. Zur Brut nutzt er verschiedenartige Höhlen. 2006 umfasste der Bestand knapp 170 Brutpaare, 2016 wurde er auf 180-260 Paare geschätzt. Die Art ist auf der Roten Liste der gefährdeten Arten als verletzlich (VU vulnerable) eingestuft.

Bereich Förderung
Ressort Artenförderung
Thema Artenförderung, Lebensraumförderung, Ökologie
Lebensraum Halboffenes Kulturland
Projektstart 2000
Projektleitung Jérôme Duplain
Projektregion Graubünden, Waadt, Wallis

Im Wallis konnte der Bestand des Wiedehopfs dank eines wissenschaftlich begleiteten Förderprogramms markant erhöht werden. Die Anbringung von Nisthilfen in Niederstammobstkulturen und eine strukturierte Bewirtschaftung der Begrünung waren dabei die Erfolgsfaktoren. Diese Fördermassnahmen werden auf weitere Regionen ausgeweitet, die nur noch geringe Bestände aufweisen. Langfristig möchten wir das Projekt breit auf Obst- und Weinbauregionen der Schweiz ausweiten.

Der Wiedehopf lässt sich durch verschiedene Massnahmen fördern. Einerseits wird mit dem Anbringen von Nistkästen das Höhlenangebot in geeigneten Gebieten verbessert. Andererseits profitiert er von Massnahmen in intensiven Obstkulturen und Rebbergen, die der Biodiversität im Allgemeinen zugutekommen und sein Nahrungsangebot vergrössern. Diese umfassen die Pflanzung von Hecken und Büschen, die Schaffung einer lückigen, artenreichen Vegetation und das Anlegen von Strukturelementen wie Ast- oder Steinhaufen. Der Aktionsplan für die Wiedehopf bietet die fachlich Grundlage für die Umsetzung in den Kantonen.

Der Wiedehopf ist nicht nur ein Charaktervogel, sondern auch eine Zeigerart einer vielfältigen, strukturreichen und biodiversitätsfreundlichen Kulturlandschaft. Von Nisthilfen profitieren ebenfalls Wendehals oder Star, und die Aufwertung seines Lebensraums wirken sich positiv auf ein weites Spektrum von Arten und Artengruppen aus. So kann der Wiedehopf in Weinbauregionen und in intensiven Obstkulturen als Werbeträger und Motivator zur Umsetzung von Fördermassnahmen dienen.

Die Anbringung von Nisthilfen in intensiven Obstkulturen im Wallis half der dortigen Wiedehopf-Population zum Aufschwung (Berthier et al. 2012) und wird auch in anderen Regionen angewendet. Untersuchungen zur Nahrungsökologie des Wiedehopfs im Wallis zeigen die Bedeutung von Grossinsektenlarven wie Maulwurfsgrillen für den Bruterfolg (Guillod et al. 2016).

• Marion Jean Hofer-Woodhead-Stiftung

Bau von Wiedehopf Nisthilfen
www.artenfoerderung-voegel.ch
Artenförderung link

Artenförderung

Die Artenförderung koordiniert die Entwicklung, Verbesserung und Verbreitung von Massnahmen zu Gunsten prioritärer Vogelarten, denen mit Lebensraumschutz alleine nicht geholfen werden kann. Gemeinsam mit BirdLife Schweiz und dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) koordiniert das Ressort zudem das “Programm Artenförderung Vögel Schweiz”.

Dank Ihrer Unterstützung können wir die Vogelwelt überwachen, die Gefährdungen ermitteln, Lösungen entwickeln und Hilfe für bedrohte Arten leisten.