Publikationen

    

    Schmid, H. & A. Sierro (2000)

    Untersuchungen zur Verhütung von Vogelkollisionen an transparenten Lärmschutzwänden.

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    Natur und Landschaft 75: 426–430

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    hans.schmid@vogelwarte.ch

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    Zusammenfassung

    An einer transparenten Lärmschutzwand bei Brig im Kanton Wallis (Schweiz) wurde zwischen April und November 1999 die Wirksamkeit verschiedener Markierungen als Kollisionsschutz für Vögel untersucht. Auf 60 Scheiben testeten wir in 6 Perioden 6 Muster gleichzeitig aus, 120 transparente Scheiben dienten als Kontrolle. Nur 13 (8 %) der 156 festgestellten Kollisionen fanden auf markierten Scheiben statt (Erwartungswert: 33 %, Tab. 1). Die Markierungen reduzierten also die Kollisionsrate um über 80%. Angesichts der geringen Zahl von Kollisionen konnten keine Unterschiede in der Wirkung der verschiedenen Markierungen festgestellt werden. An unmarkierten Scheiben mit Gehölz ereigneten sich in den 6 Monaten 1.72 Kollisionen/Scheibe, an Scheiben ohne Gehölz 0.39 Kollisionen/Scheibe. Bei markierten Scheiben lagen die Vergleichswerte bei 0.29 bzw. 0.05 Kollisionen/Scheibe. Abschliessend werden Hinweise zur Gestaltung transparenter Lärmschutzwände und ihrer unmittelbaren Umgebung gegeben.

    Abstract

    Collisions of birds with transparent walls to reduce noise immissions along a road were recorded in the upper Rhone valley (Switzerland, Canton Valais), April to November 1999. Different types of markings to prevent casualities in birds were compared with 120 fully transparent sections as controls. 6 different patterns of markings were tested simultaneously during 6 time periods on a total of 60 sections. Markings reduced the collision rate by 80 %; only 13 (8 %) of 156 collisions were with marked sections compared to 33 % expected from their area (Tab. 1). Due to the small numbers of collisions with marked sections, the sample sizes were inadequate to test for differences between colours (black, white), types of markings (lines, squares) and distances between markings. Transparent sections without marking caused 1.72 collisions per section in the presence of bushes/trees, 0.39 in the absence of bushes/trees; in marked sections the corresponding collision rates were 0.29 and 0.05, respectively. Recommendations on the design of transparent walls and their immediate surroundings are given.