Erste Hilfe für Wildvögel in Sempach (10.04.2015)

Das neue Besuchszentrum der Schweizerischen Vogelwarte Sempach steht kurz vor der Eröffnung. Bereits dort eingezogen ist die Pflegestation für Wildvögel. In den grossen und modern ausgerüsteten Räumlichkeiten kümmern sich Tierpflegerinnen um verletzte oder von ihren Eltern verlassene Vögel. Über tausend solche Pechvögel werden alljährlich in die Pflegestation der Vogelwarte eingeliefert.

Die neue Pflegestation der Schweizerischen Vogelwarte Sempach ist bereit für die ersten Patienten.
      Foto © Schweizerische Vogelwarte Bild in Druckqualität
      In der Pflegestation werden Jungvögel (hier eine Amsel und ein Star) von Hand aufgezogen.
      Foto © Schweizerische Vogelwarte Bild in Druckqualität

Sempach. – Seit mehr als 50 Jahren greift die Schweizerische Vogelwarte in ihrer Pflegestation verletzten, geschwächten oder von ihren Eltern verlassenen Vögeln unter die Flügel. Seit 1967 wurden hier beinahe 26'000 Patienten von 235 verschiedenen Arten entgegen genommen. In den letzten Jahren kümmerte sich eine ausgebildete Pflegeequipe alljährlich um rund tausend Wildvögel von mehr als 70 Arten. Die Zahl der Patienten nimmt ständig zu. Der Umzug in die grösseren und zweckdienlich eingerichteten Räumlichkeiten des neuen Besuchszentrums wird diesem wachsenden Bedürfnis gerecht.

Vom gewöhnlichen Sperling bis zum seltenen Kiebitz: Alle Wildvögel erhalten in der Pflegestation erste Hilfe und eine geeignete Unterkunft, bis sie wieder in die Freiheit entlassen werden können. „Manche Vögel sind so fest verletzt, dass wir sie ins Tierspital der Universität Zürich bringen müssen, mit dem wir intensiv zusammenarbeiten“, führt Vreni Mattmann, Leiterin der Pflegestation, aus. „Zudem pflegen wir engen Kontakt und Wissensaustausch mit 70 weiteren Wildvogelpflegestationen in der Schweiz.“

Viele der Patienten sind Opfer des Strassenverkehrs, haben einen Kollision mit einer Glasscheibe hinter sich oder wurden von Katzen verletzt. Die Mehrheit bilden aber verwaiste Jungvögel. Dabei gibt Mattmann zu bedenken: „Grundsätzlich sollte man Jungvögel dort lassen, wo man sie findet. Wenn ein Jungvogel unmittelbar gefährdet ist, kann man ihn aufheben und in ein nahe gelegenes Gebüsch setzen. Seine Eltern werden ihn dort weiter füttern.“ Ein Jungvogel gehört erst dann in eine Pflegestation, wenn er verletzt ist oder während mehr als einer Stunde nicht von seinen Eltern betreut wird.

Für Notfälle
      Haben Sie einen verletzten oder von seinen Eltern verlassenen Jungvogel gefunden? Dann braucht er schnell professionelle Hilfe. Wenden Sie sich an 365 Tage pro Jahr an die Vogelwarte Sempach: 041 462 97 00!
      Gerne vermitteln wir Ihnen die Adresse einer Pflegestation in Ihrer Nähe.

Neues Besuchszentrum
      Die Ausstellung im Besuchszentrum der Vogelwarte wird vielfältige Informationen zur Vogelwelt und zur Arbeit der Stiftung vermitteln. Auf modernste Weise wird sie aufzeigen, wie sich die Vogelwarte für die Erforschung, den Schutz und für die Förderung der einheimischen Vogelwelt einsetzt. Die Ausstellung besteht aus verschiedenen Bereichen, darunter eine „Singfonie“ - ein mechanisches Theater zum Thema „Gesang“  - oder eine interaktive Erlebnisausstellung zu den Bereichen Fortpflanzung, Fressen, Überleben, Federn, Fliegen und Vogelzug.
      Eröffnung ist am 3. Mai 2015.

Michael Schaad