Gewinner des Fotowettbewerbs 2014 (07.12.2014)

Die diesjährige Ausgabe des Fotowettbewerbs der Vogelwarte Sempach war erneut ein grosser Erfolg: Rund 370 Fotografinnen und Fotografen aus über einem Dutzend Ländern haben mehr als 3000 Vogelfotos eingereicht. Zum Sieger erkoren hat die Jury das Bild eines Mauerläufers, dessen Gefiederfärbung hervorragend mit dem Felsen harmoniert.

Siegerbild des Fotowettbewerbs 2014 zeigt einen Mauerläufer in einer Felswand.
    Foto © Mathieu Bally Bild in Druckqualität
     Auf Platz zwei des Fotowettbewerbs schaffte es dieses Rotkehlchen in der winterlichen Abendsonne.
    Foto © Frédéric Demeuse Bild in Druckqualität
    Perfektes Timing: Dieses Bild einer fischenden Flussseeschwalbe landete auf Platz drei.
    Foto © Arto Juvonen Bild in Druckqualität

Sempach. – Die Schönheit und Faszination der einheimischen Vogelwelt zeigen. Das war das Ziel des Fotowettbewerbs, den die Schweizerische Vogelwarte Sempach gemeinsam mit Canon (Schweiz) SA 2014 durchführte. Eine aus Profis bestehende Jury hat diese Woche von 3009 Vogelfotos die zehn schönsten Aufnahmen prämiert. Am Wettbewerb teilgenommen haben 368 Fotografinnen und Fotografen aus fünfzehn Ländern.

Ein Mauerläufer, abgelichtet in einer golden schimmernden Felswand, hat sich gegen 300 Vogelarten durchgesetzt, von denen Fotos eingesandt wurden. „Die Umgebung des Vogels spielt hier eine wesentliche Rolle. Das Zusammenspiel von Licht und Farbe ist sensationell“ rühmt Benoît Renevey, Profifotograf und Mitglied der Jury 2014. Olivier Vermeulen, Professional Imaging Coordinator bei Canon Suisse SA, bekräftigt „Die Jury war einstimmig der Überzeugung, dass es fotografisch das beste Bild ist.“ Mauerläufer brüten in den Alpen und verbringen den Winter in tieferen Lagen. Rund eineinhalb Stunden musste sich Mathieu Bally, ein junger Ornithologe aus der Romandie, in einem Steinbruch oberhalb Baumes gedulden, bis er den Vogel optimal vor der Linse hatte.

Hansruedi Weyrich, Vizepräsident des Vereins Naturfotografen Schweiz, ist besonders von Platz zwei angetan, das ein Rotkehlchen im Licht der Wintersonne zeigt. „Die Stimmung ist hier fein abgestimmt, und die Farbigkeit weckt Emotionen“. Platz drei wiederum, das Foto einer fischenden Flussseeschwalbe, wurde „exakt im richtigen Moment“ gemacht und „zeugt von einer perfekten Technik“ lobt Benoît Renevey.

Alle Siegerbilder und die Bilder aus den Vorauswahlen können auf http://photo.vogelwarte.ch betrachtet werden. Hier finden sich auch Informationen zum Fotowettbewerb 2015.

Die Vogelwarte publiziert ein Buch zum Fotowettbewerb. Das Werk mit allen 100 Siegerbilder und Bildern aus den Vorauswahlen von 2014 erscheint Februar 2015.