Vögel füttern im Winter (11.12.2018)

Wer im Winter Vögel füttert, erleichtert unseren gefiederten Freunden die Nahrungssuche. Darüber hinaus ermöglichen Futterhäuschen und Meisenknödel insbesondere auch Kindern die Begegnung mit der einheimischen Tierwelt. Wichtig ist, dass die Fütterung sachgerecht erfolgt.

Futterhäuschen bieten insbesondere Kindern reizvolle Einblicke ins Leben einheimischer Wildvögel (im Bild Rotkehlchen, Feldsperling und Blaumeise).
    Foto © Schweizerische Vogelwarte Bild in Druckqualität

Sempach. – Mit dem ersten Schneefall beginnt für viele Vögel eine harte Zeit. Zwar sind Vogelarten, die den Winter in der Schweiz verbringen, gut an die harschen Verhältnisse in unseren Breitengraden angepasst. Dennoch sind die Futterstellen im Winter eine willkommene zusätzliche Nahrungsquelle. Bei der Winterfütterung sollten allerdings einige wichtige Punkte beachtet werden (siehe Kasten).

Gärten naturnah gestalten

Weil die Winterfütterung in der nächsten Umgebung von Häusern stattfindet, profitieren vor allem Vögel, die sich mit der Anwesenheit des Menschen arrangiert haben. Entscheidend für den ganzjährigen Schutz einer artenreichen Vogelwelt ist die Erhaltung vielfältiger und gesunder Lebensräume. Wer seinen Garten naturnah gestaltet, leistet ganzjährig einen wichtigen Beitrag für die natürliche Vielfalt vor der eigenen Tür.

Erleben – Kennen – Schützen

Futterhäuschen und Meisenknödel bieten insbesondere Kindern reizvolle Einblicke ins Leben einheimischer Wildvögel. So können das Interesse und die Freude an der Natur rund ums Haus geweckt und der Grundstein für ein späteres Natur- und Umweltbewusstsein gelegt werden. Auch deshalb ist ein massvolles und sachgerechtes Füttern der Vögel im Winter durchaus sinnvoll.

Sachgerechte Winterfütterung erfüllt die folgenden Punkte:

• Futterplatz an einem übersichtlichen Ort mit nahe gelegenen Rückzugsmöglichkeiten (Baum, Busch)
    • Bewährte Futtermischungen für Körnerfresser bzw. Weichfresser anbieten; gern angenommen werden Sonnenblumenkerne, Hanfsamen, Baum- und Haselnüsse sowie Fett; Getreidekörner sind nur bei Spatzen und Tauben beliebt; Mischungen mit Ambrosia-Samen sind zu vermeiden
    • Futter täglich frisch anbieten, morgens möglichst vor Sonnenaufgang sowie bei Bedarf rund 2 Stunden vor der Dämmerung
    • Futter trocken halten und vor Schmutz und Kot schützen; Futterplatz regelmässig reinigen

Weitere Informationen
    Merkblatt „Fütterung von Kleinvögeln“: www.vogelwarte.ch/fuetterung-von-kleinvoegeln
    Die häufigsten Gäste an der Futterstelle: www.vogelwarte.ch/voegel-am-futterhaus

Vogelwarte-Futterhäuser
    Futterhäuser, die allen Anforderungen entsprechen, können montiert oder als Bausatz bei der Schweizerischen Vogelwarte bestellt werden. Sie werden in geschützten Werkstätten der Stiftung Brändi aus FSC-zertifiziertem Holz hergestellt. www.vogelwarte.ch/de/shop/nisthilfen-und-futterhaeuser.

Informationsanlass im Besuchszentrum
    Am Sonntag, 16. Dezember 10:00-17:00 führen unsere Fachleute im Besuchszentrum der Vogelwarte einen Informationsanlass zur Vogelfütterung durch. Sie erfahren, wie Sie selber Futter mischen und hochwertige Meisenknödel herstellen können. Sie lernen, einfache Futterstationen selber zu basteln und was es für den vogelfreundlichen Garten ganzjährig braucht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Livio Rey
    livio.rey@vogelwarte.ch