Beobachtungen aus der warmen Stube
Rotkehlchen © Daniele Occhiato

Beobachtungen aus der warmen Stube

Liebe Vogelfreundinnen und Vogelfreunde

Wie schnell dieses Jahr doch vergangen ist, und schon sind wir am Ende des Jahres 2022 angelangt! Der Winter hat Einzug gehalten und unsere gefiederten Freunde geniessen nun ein Festtagsbuffet am Futterhäuschen. Bei der Vogelfütterung gilt es einige Dinge zu beachten: Das Futter sollte möglichst der natürlichen Nahrung der Vögel entsprechen, und gewisse Hygienemassnahmen sollten umgesetzt werden. Dann bietet das Futterhaus eine tolle Gelegenheit, schöne Beobachtungen zu machen. Um die Gäste am Futterhaus und viele weitere Schweizer Vögel kennen zu lernen, haben wir ein neues Buch verfasst. Das ideale Geschenk für den Einstieg, für Familien, Schulen und alle Naturliebenden, um die Vogelarten der Schweiz besser bestimmen zu können! Neben den Vögeln an Futterstellen, wie das Rotkehlchen, werden im Buch auch seltene Vögel wie der majestätische Uhu behandelt. Der Uhu ist zwar in einigen Regionen der Schweiz wieder auf dem Vormarsch, dennoch müssen wir uns damit begnügen, den scheuen Vogel auf Fotos zu bewundern.

Ich wünsche Ihnen frohe Festtage und einen guten Jahresabschluss!
Chloé Pang, Redaktorin

Amsel © Marcel Burkhardt

Zu Tisch bei Familie Vogel

Vögel füttern stellt im Winter eine beliebte Beschäftigung dar. Für die Vögel ist die zusätzliche Nahrungsquelle oftmals willkommen. Damit die gut gemeinte Geste für die Vögel nicht zum Bumerang wird, muss die Fütterung fachgerecht erfolgen.
Fachgerecht füttern ›
Wie kann ich Kleinvögel im Winter unterstützen? Gegen ein sachgemässes und massvolles Füttern ist nichts einzuwenden, wenn wir uns gleichzeitig auch für Massnahmen gegen die dringenden Natur- und Vogelschutzprobleme einsetzen, welche auch den Insektenfressern unter den Vögeln im Sommer genügend Nahrung bieten.

Jetzt entdecken ›

Jetzt bei unserem Winterwettbewerb mitmachen und tolle Preise gewinnen!
So einfach ist es: Richtige Antworten ankreuzen, Adresse eingeben, Saisonpreis gewinnen.
Viel Glück!

Zum Winterwettbewerb ›

Vögel beobachten am Futterhaus

 
Futterstellen bieten eine gute Gelegenheit, Vögel aus der Nähe zu beobachten und ermöglichen somit schöne Naturerlebnisse.


Ihre Spenden ermöglichen es der Vogelwarte, Projekte zum Schutz der Vögel zu lancieren – herzlichen Dank dafür!

Jetzt spenden ›

«Der Uhu hat nach wie vor eine hohe Priorität beim Artenschutz.»
David Jenny
Uhu © David Jenny

Uhu auf dem Vormarsch?

Bei der Revision der Roten Liste wurde der Uhu von «stark gefährdet» zu «verletzlich» zurückgestuft. Gerade im Alpenraum machen ihm aber viele menschbedingte Einflüsse das Leben schwer. Der Uhu hat daher nach wie vor eine hohe Priorität beim Artenschutz.
Mehr Informationen ›
Der Uhu ist eine imposante Erscheinung. Tagsüber ruht er gerne an störungsarmen, deckungsreichen Stellen in Felswänden, von wo er sein Revier überblicken kann.

Entdecken Sie jetzt den Uhu ›

Jetzt in unserem Shop

Schweizer Vögel

 
Das neue Bestimmungsbuch der Schweizer Vögel ist für Familien, Schulen und alle Naturliebenden die ideale Einstiegshilfe zum Beobachten der faszinierenden Tiere.

CHF 29.00

zum Shop ›

Puzzle Bienenfresser
 

CHF 30.00
zum Shop ›

Futterhaus montiert

 

CHF 68.00
zum Shop ›

Wärmekuscheltier Eule
 

CHF 39.00
zum Shop ›

Plüschvogel-Set Amsel, Rotkehlchen- ohne Vogelstimme

CHF 39.00
zum Shop ›

photo.vogelwarte.ch - Portfolio 10
 

CHF 35.00
zum Shop ›

Farbstifte-Box

 

CHF 35.00
zum Shop ›

Haben Sie schon gewusst...?

… dass der Stieglitz in der christlichen Ikonografie sehr präsent ist? Man findet ihn auf vielen Gemälden. Sein Name ist von der stachelbewehrten Distel abgeleitet, von der er sich ernährt. Dies wiederum spielt auf Jesus’ Dornenkrone an, und die rote Farbe im Gesicht des Stieglitzes verweist auf das Blut, das durch das Opfer Christi vergossen wurde.
Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Schweizerische Vogelwarte
Seerose 1
CH-6204 Sempach
www.vogelwarte.ch
info@vogelwarte.ch
Spendenkonto: CH47 0900 0000 6000 2316 1
© 2022 Schweizerische Vogelwarte Sempach