Hochstimmung im Hochsommer
Karmingimpel © Markus Varesvuo

Hochstimmung im Hochsommer

Liebe Vogelfreundinnen und Vogelfreunde,

Es ist soweit – der Schweizer Brutvogelatlas 2013–2016 geht online! Der gesamte Inhalt des Atlas ist nun auf unserer Website verfügbar. Damit soll die ganze Bevölkerung vom Wissen profitieren, das wir in diesem Standardwerk gesammelt haben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Gleichzeitig haben wir unsere beliebte Web-Datenbank «Vögel der Schweiz» komplett überarbeitet. Auch hier haben Sie Zugriff auf die aktuellsten Informationen und Karten zu allen Vögeln der Schweiz.
Besonders bei einem Vogel ist in den letzten Jahren eine erstaunliche Entwicklung feststellbar: Früher war der Gänsegeier ein sehr seltener Anblick am Schweizer Himmel, mittlerweile übersommert er regelmässig in unserem Land. Mehr zum Gänsegeier in der Schweiz erfahren Sie hier.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer
Livio Rey, Redaktor

Webdatenbank Vögel der Schweiz © Schweizerische Vogelwarte

Alles über die Vögel der Schweiz

Zusammen mit dem neuen Online-Brutvogelatlas haben wir auch unsere Web-Datenbank über die Vögel der Schweiz neu gestaltet. Die Highlights der neuen Version sind die übersichtliche Darstellung der Informationen, das umfangreiche Kartenmaterial, eine neue Vergleichsfunktion sowie der schnelle Wechsel zwischen den verschiedenen Vogelarten. Über 400 in der Schweiz wild vorkommende Arten warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.
Zur neuen Webdatenbank Vögel der Schweiz ›

«Der gesamte Brutvogelatlas steht der Bevölkerung nun online zur Verfügung.»
Peter Knaus
Online-Version des Brutvogelatlas © Schweizerische Vogelwarte

Schweizer Brutvogelatlas 2013–2016 jetzt online

Der Schweizer Brutvogelatlas 2013–2016 präsentiert das aktuelle Vorkommen, die Häufigkeit und die Höhenverbreitung aller Brutvögel der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein in bislang unerreichter Präzision. Das umfangreiche Werk ist eine zentrale Grundlage für den Schutz und die Förderung der einheimischen Vögel und ihrer Lebensräume. Die Online-Version des Brutvogelatlas steht der Bevölkerung nun zur Verfügung und bietet dank interaktiven Karten und den verknüpften Inhalten einen spannenden Einblick in die Schweizer Vogelwelt.
Zum Online-Brutvogelatlas ›

Ihre Spenden ermöglichen es der Vogelwarte, Projekte zum Schutz der Vögel zu lancieren – herzlichen Dank dafür!