Der Lenz ist da ...
Schlangenadler © Daniele Occhiato

Der Lenz ist da…

… Veronika, der Lenz ist da. Die Mädchen singen tralala. Nicht nur wir Menschen, auch die Vögel begrüssen den Frühling und singen jetzt aus vollen Kehlen. Der Gesang dient dazu Partner anzulocken und gemeinsam zu brüten. Die Jungen haben einen wahren Hindernislauf vor sich, um es bis zum Flüggewerden zu schaffen. Viele Gefahren lauern auf sie. In unserer Entscheidungshilfe erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Sie einen jungen oder verletzten Vogel am Boden finden. Wir laden Sie auch ein, unser Besuchszentrum zu erkunden, dabei lohnt sich auch ein Abstecher in unserem Naturgarten , in dem es von Vögeln nur so wimmelt!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Frühling.
Chloé Pang, Redaktorin
Amsel © Marcel Burkhardt

Die Vögel singen wieder

Wenn morgens die Vögel wieder zwitschern, steht der Frühling vor der Tür. Nach und nach beginnen die einzelnen Vogelarten morgens mit Gesang ihr Revier zu verteidigen und Weibchen anzulocken. Es ist der Auftakt zur Brutzeit der Vögel.

Die Feldlerche als Frühlingsbotin

Die Feldlerche – einst ein Allerweltsvogel im Kulturland– ist heute selten geworden. Judith Zellweger-Fischer, Feldlerche-Expertin bei der Schweizerischen Vogelwarte, erklärt im Podcast, woran dies liegt.

«Die Feldlerche ist eine Botin des Morgens und ist als eine der ersten Arten zu hören.»
Judith Zellweger-Fischer
Feldlerche © Marcel Burkhardt

Jetzt bei unserem Frühlingwettbewerb mitmachen und tolle Preise gewinnen!
So einfach ist es: Richtige Antworten ankreuzen, Adresse eingeben, Saisonpreis gewinnen.
Viel Glück!

Zum Frühlingwettbewerb ›

Vogel gefunden - was tun?

Es kommt gelegentlich vor, dass man auf dem Spaziergang oder bei sich zuhause einen Vogel findet, der nicht wegfliegt. In gewissen Fällen braucht der Vogel Hilfe, in anderen ist ein Eingreifen nicht nötig. Dieser Entscheidungsbaum soll helfen, auf die häufigsten Situationen richtig zu reagieren.

Zur Entscheidungshilfe ›

Ihre Spenden ermöglichen es der Vogelwarte, Projekte zum Schutz der Vögel zu lancieren – herzlichen Dank dafür!