Aufbruchstimmung
Mehlschwalbe © Markus Varesvuo

Aufbruchstimmung

Liebe Vogelfreundinnen und Vogelfreunde,

Die Tage werden kürzer und die Abende länger. Ideale Voraussetzungen, um sich die Siegerfotos unseres Fotowettbewerbs 2018 zu Gemüte zu führen. Die rund 7 000 eingereichten Fotos zeigen einmal mehr die hohe Qualität der Vogelfotografie. An den längeren Abenden lohnt sich auch der Gang ins Kino: Der Film "Welcome to Zwitscherland" des Tierfilmers Marc Tschudin über die Schweizer Vögel wurde von der Vogelwarte mitproduziert und kommt bald in die Kinos.
Den Blick sollte man jedoch nicht ganz weg vom Himmel wenden, denn die Zugvögel sind jetzt unterwegs nach Süden. Auf unserer Beringungsstation Col de Bretolet untersucht die Vogelwarte seit nun 60 Jahren den Vogelzug in den Schweizer Alpen und kann damit beeindruckende Langzeitentwicklungen aufzeigen.

Ich wünsche Ihnen einen wundervollen Herbst
Livio Rey, Redaktor

Uferschnepfe © Karsten Mosebach

Die Gewinner des Fotowettbewerbs 2018


Die Jury hat entschieden. Das Siegerbild des Fotowettbewerbs 2018 der Schweizerischen Vogelwarte zeigt ein surreal anmutendes Bild einer Uferschnepfe, die auf einem Acker rastet. Rund 530 Fotografierende aus 17 Ländern haben am Wettbewerb teilgenommen und dabei fast 7 000 Fotos eingereicht.

Zur Medienmitteilung ›

Grosses Kino für die Vögel


In der Schweiz, mitten im Herzen Europas, behauptet sich eine unglaubliche Vielfalt.
Eine Vielfalt, die so manches über das kleine Land und sein Volk verrät – über das
gefiederte und das andere: Wie das Land, so die Vögel.

Weitere Informationen zum Kinofilm "Welcome to Zwitscherland" folgen in den nächsten Wochen in einem Spezialnewsletter.


Jetzt bei unserem Vogelwettbewerb mitmachen und tolle Preise gewinnen!
So einfach ist es: Richtige Antworten ankreuzen, Adresse eingeben, Saisonpreis gewinnen.
Viel Glück!

Zum Wettbewerb ›


«Auf dem Col de Bretolet konnten wir 2018 bereits fast 3'800 Vögel aus 74 Arten untersuchen.»
Simon Hohl
Col de Bretolet © Marcel Burkhardt

60 Jahre Vogelzugforschung im Wallis

Seit 1958 betreibt die Vogelwarte auf dem Walliser Alpenpass Col de Bretolet eine Beringungsstation zur Erforschung des herbstlichen Vogelzugs. Dank der speziellen Topografie lassen sich hier Zugvögel nachts auf dem Zug fangen. Dies machte den Col de Bretolet international bekannt.
Weitere Informationen ›


Ihre Spenden ermöglichen es der Vogelwarte, Projekte zum Schutz der Vögel zu lancieren – herzlichen Dank dafür!

Jetzt spenden ›

Zurzeit im Shop-Angebot

Familienkalender 2019

CHF 29.00
zum Shop ›

Umhängetasche BerlinBag

CHF 59.00 statt 89.00
zum Shop ›

Taschenmesser
Evo Wood 17

CHF 58.00
zum Shop ›

Haben Sie schon gewusst...?

… dass der Wendehals als einziger einheimischer Specht ein Zugvogel ist? Er verlässt uns im September, verbringt den Winter in Westafrika und kommt im April zurück in die Schweiz.
Schweizerische Vogelwarte
Seerose 1
CH-6204 Sempach
www.vogelwarte.ch
info@vogelwarte.ch
Spendenkonto: CH47 0900 0000 6000 2316 1
Sie können hier Ihre Angaben aktualisieren oder sich vom Newsletter abmelden.
© 2018 Schweizerische Vogelwarte Sempach