Herbstzeit – Erntezeit
Star © Mathias Schäf

Herbstzeit – Erntezeit

Liebe Vogelfreundinnen und Vogelfreunde,

In dieser Zeit der Fülle freut es uns, Ihnen die Siegerbilder unseres diesjährigen Fotowettbewerbs zu präsentieren. Währenddessen kann die Vielfalt der Zugvögel von der kleinen Schwalbe bis zum eindrücklichen Weissstorch beobachtet werden. Welche Vögel uns bereits verlassen haben und welche noch ein bisschen bleiben, erfahren Sie in unserem Zeitplan zum Herbstzug. Wenn die Vögel nächsten Frühling zum Brüten zurückkehren, schwärmen die Freiwilligen unseres Überwachungsprogramms "Monitoring Häufige Brutvögel" aus, um sie systematisch zu zählen. Dieses Jahr feiert dieser "Fiebermesser der Natur" sein 20-jähriges Bestehen und ist damit ein wichtiges Instrument für den Naturschutz in der Schweiz.

Ich wünsche Ihnen einen strahlenden Herbst
Livio Rey, Redaktor

Buntspecht © Jonathan Lhoir

Die Siegerbilder des Fotowettbewerbs 2019

Die Ausgabe 2019 des Fotowettbewerbs der Schweizerischen Vogelwarte war ein voller Erfolg: 423 Naturfotografen aus rund 30 Ländern haben fast 7000 Vogelfotos eingereicht. Jetzt wurde das stimmungsvolle Bild eines Buntspechts in einem nebligen Wald von der Jury zum Gewinner gekürt.

Zur Medienmitteilung ›

«Seit 20 Jahren zählen wir mit der Unterstützung zahlreicher Freiwilliger die Schweizer Vögel.»
Hans Schmid
Bachstelze © Ralph Martin

Jubiläum des „Fiebermessers“ der Natur

Seit 20 Jahren zählen jeden Frühling Hunderte Freiwillige für die Vogelwarte Sempach im ganzen Land die brütenden Vögel. Dank diesem Überwachungsprogramm weiss die Vogelwarte exakt, wie sich die Bestände unserer Brutvögel entwickeln und kann langfristige Trends aufzeigen. Diese „Fieberkurven“ sind ein wichtiges Instrument für den Naturschutz in der Schweiz.
Zur Medienmitteilung ›

Ihre Spenden ermöglichen es der Vogelwarte, Projekte zum Schutz der Vögel zu lancieren – herzlichen Dank dafür!