Schul-Newsletter Ausgabe Mai 2023
© Marcel Burkhardt

Schul-Newsletter Ausgabe Mai 2023

Liebe Lehrerin, lieber Lehrer

Schon ist Mitte Mai und bei den heimischen Brutvögeln herrscht frühlingshafter Hochbetrieb! Das gilt auch für die Umweltbildung der Vogelwarte: Bis Ende Schuljahr 2022-23 sind unsere Angebote ausgebucht. Doch auch im Spätsommer, Herbst und Winter spielt sich in der Vogelwelt viel Spannendes ab und freie Termine sind in diesen Jahreszeiten genügend vorhanden. Früh buchen lohnt sich dennoch!

Um Ihnen als Lehrperson den Zugang zur einheimischen Vogelwelt im Unterricht zu erleichtern, bereiten wir nach und nach Unterrichtsmaterialien auf. Diese unterstützen Sie dabei, den Unterricht nach draussen zu verlegen und mit der Klasse Vögel und ihre Ansprüche an ihren Lebensraum zu erforschen und zu entdecken. 

Mit freundlichen Grüssen vom Umweltbildungsteam
Marlène Wenger, Stefan Schilli und Susanne Blättler

Material für den Unterricht

© Marcel Burkhardt

Vogelgezwitscher

«Zi-zi-dä, zi-zi-dä», «zilp-zalp-zelp-zilp-zalp» oder „tschilp, tschilp, tschilp» tönt es aus der Hecke beim Schulhaus. Wer da versteckt im Laub singt und zwitschert, ist vor allem im Sommerhalbjahr nicht immer einfach zu bestimmen. Da hilft es, die Stimmen der einzelnen Vogelarten zu kennen. Um dies drinnen wie auch draussen mit der Klasse gleich üben zu können, haben wir die Vogelarten aus unserem Bestimmungsheft «Vögel ums Schulhaus» mit den Vogelstimmen verlinkt. Zusätzlich kann das dazugehörige Vogelportrait mit dem QR-Code direkt auf der Website der Vogelwarte aufgerufen werden.

Viel Spass beim Hören und Erspähen von Kohlmeise, Zilpzalp und Haussperling!
 

Zum Bestimmungsheft ›

Vogel gefunden - was tun?

Besonders im Frühling kann es vorkommen, dass Kinder auf ihrem Schulweg oder rund ums Schulhaus einen Vogel finden, der nicht wegfliegt. Manchmal braucht er Hilfe, in anderen Fällen ist ein Eingreifen nicht nötig. Mit dem Entscheidungsbaum und der digitalen Entscheidungshilfe finden Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler schnell heraus, was sie tun können.


Zur Entscheidungshilfe › 
 

 

 

Vögel und Glas – Pilotklassen gesucht

Vögel können Hindernisse in ihren Lebensräumen leicht umfliegen. Aber auf unsichtbare Hindernisse wie Glasscheiben sind sie nicht vorbereitet. Die Gefahr einer Kollision ist heutzutage enorm gross – auch bei Schulhäusern und Turnhallen. Haben Sie Glaskollisionen an Ihrer Schule festgestellt und möchten etwas dagegen tun? Wir suchen Pilotklassen, die mit uns zusammen Massnahmen testen und Erfahrungen sammeln. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

© Stefan Schilli

Angebote an Ihrer Schule …

© Maecel Burkhardt

Wir kommen zu jeder Jahreszeit gerne an Ihre Schule. Gemeinsam begeben wir uns rund ums Schulhaus auf Vogelpirsch und beobachten das Verhalten der verschiedenen Vogelarten. Aus Sicht der Vögel nehmen wir die Umgebung unter die Lupe und überlegen uns, wer sich hier wohl fühlt und wie wir bestimmte Vogelarten auf dem Schulgelände fördern können.

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… oder bei uns in Sempach

© Marcel Burkhardt

Je nach Schulstufe sind wir mit  offenen Augen und Ohren in unserem Garten unterwegs, erforschen Präparate und Fundstücke, thematisieren die Tätigkeiten der Vogelwarte oder besuchen die Ausstellung. Im Zentrum stehen die Fragen der jungen Vogelforscherinnen und -forscher.

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Herausgepickt

 
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R wie Rotmilan

Alle kennen ihn, den majestätischen Rotmilan. Fast in der ganzen Schweiz zieht er seine Kreise über dem Kulturland. Dies war nicht immer so: in den 1960er-Jahren wurden nur etwa 90 Brutpaare gezählt. Jetzt wird der Bestand in der Schweiz auf 2'800 – 3'500 Paare geschätzt. Die Zunahme hat mehrere Gründe: mildere Winter, bessere Verfügbarkeit der Nahrung und eine angepasste Zugstrategie.

 

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CH-6204 Sempach
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