Dieses Jahr liegt unter dem Weihnachtsbaum der Vogelwarte ein grosses Geschenk - der neue Schweizer Brutvogelatlas 2013-2016 ist erschienen! Zeit also, es sich im Sessel bequem zu machen und auf 650 Seiten in den umfassenden Erkenntnissen zum Zustand und zur Entwicklung der Schweizer Vogelwelt zu schmökern. Die Hauptresultate aus dem Brutvogelatlas haben wir auch in einem kurzen Erklärvideo zusammengefasst.
Mit den immer tieferen Temperaturen wird auch die Vogelfütterung wieder aktuell. Welche Vögel häufig am Futterhaus auftauchen und wie sie richtig gefüttert werden, erfahren Sie hier.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit
Livio Rey, Redaktor
«Der Brutvogelatlas illustriert den Zustand und die Entwicklung der Schweizer Vogelwelt. Er zeigt damit auch auf, wo in der Schweiz Handlungsbedarf beim Schutz der Biodiversität besteht.» Peter Knaus
Der Schweizer Brutvogelatlas 2013-2016 druckfrisch
Der neue Schweizer Brutvogelatlas 2013-2016 präsentiert die aktuellen Vorkommen, die Häufigkeit und die Verbreitung aller Brutvögel der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein in bislang unerreichter Präzision. Vor allem aber zeigt er die markanten Veränderungen der Schweizer Vogelwelt in den letzten zwanzig bis sechzig Jahren. Das umfangreiche Werk ist eine zentrale Grundlage für den Schutz und die Förderung der einheimischen Vögel und ihrer Lebensräume.
Jetzt bei unserem Vogelwettbewerbmitmachen und tolle Preise gewinnen!
So einfach ist es: Richtige Antworten ankreuzen, Adresse eingeben, Saisonpreis gewinnen.
Viel Glück!
Futterstellen bieten eine gute Gelegenheit, Vögel aus der Nähe zu beobachten und ermöglichen somit schöne Naturerlebnisse. Aber welche Vögel kommen überhaupt an die Futterstellen? Wir haben Ihnen eine Übersicht über die häufigsten Besucher und das korrekte Vorgehen bei der Vogelfütterung zusammengestellt.
Am Sonntag, 16. Dezember 10:00-17:00 Uhr zeigen unsere Fachleute im Besuchszentrum der Vogelwarte, was es bei der Vogelfütterung zu beachten gibt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.