Herbststimmung
Kranich © Beat Rüegger

Herbststimmung

Liebe Vogelfreundinnen und Vogelfreunde

Eine Szene, die die Herbststimmung perfekt einfängt: Das ist die Aufnahme, die den Hauptpreis unseres Fotowettbewerbs 2022 gewonnen hat. Das Bild zeigt einen Silberreiher, der regungslos zwischen den ihn umgebenden Lachmöwen steht. Dieses technisch sehr komplexe Foto hat die Jury überzeugt und begeistert hoffentlich auch Sie. Um solche Szenen fotografisch festzuhalten, braucht es unglaublich viel Geduld und Ausdauer. Unser Besuchszentrum in Sempach bietet auch für weniger Hartgesottene einen Einblick in die faszinierende Welt der Vögel, ganz ohne langes Warten: In unserer Dauerausstellung stellen wir die wichtigsten Phasen des Vogellebens vor. Ein ganzer Raum ist dem Vogelzug gewidmet, einem Thema, das uns auch heute noch in seinen Bann zieht. Der Vogelzug ist eine wahre Meisterleistung der Natur und einer der vielen Forschungsbereiche der Vogelwarte. Ausserdem setzt sie sich für den internationalen Schutz von Zugvögeln ein. Störche und Kraniche, die auf zwei weiteren Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs zu sehen sind, und viele weitere Vogelarten profitieren so langfristig von unserer Arbeit.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Herbst.
Chloé Pang, Redaktorin

Silberreiher © Mateusz Piesiak

Sanft, mysteriös und technisch perfekt

 
Die Qualität der beim Fotowettbewerb der Schweizerischen Vogelwarte eingereichten Fotos wird immer höher, was die Auswahl der Gewinnerbilder umso schwieriger macht. Der diesjährige Sieger überzeugte die Jury mit einer technisch perfekten Aufnahme verschiedener Wasservögel in Grau- und Weisstönen.
Sieger „Allgemein“ - Kranich © Agnieszka Florczyk
Sieger „Emotion“ - Weissstorch © Matt Engelmann

Sieger „Aktion“ - Rauchschwalbe © Adrian Schmid

Sieger „Vogel und Mensch“ - Waldkauz © Laszlo Toth

Jetzt bei unserem Herbstwettbewerb mitmachen und tolle Preise gewinnen!
So einfach ist es: Richtige Antworten ankreuzen, Adresse eingeben, Saisonpreis gewinnen.
Viel Glück!

Zum Herbstwettbewerb ›
 © Marcel Burkhardt

Willkommen im Besuchszentrum


Globine und die Vögel

Am 14. September wurde «Globine und die Vögel» im Rahmen einer Buchvernissage im Besuchszentrum der Vogelwarte Sempach vorgestellt. Das Verlagsteam, die Vogelwarte, Globine höchstpersönlich sowie Illustrator Samuel Glättli waren vor Ort und standen für Fragen und Interviews zu Verfügung.

 

Winterfütterung

Bei Schnee und Frost ist es vielen Menschen ein Bedürfnis, die Kleinvögel mit einer Futterstelle zu unterstützen. Was man bei der Kleinvogelfütterung beachten sollte, und wie man die gefiederten Nachbarn sonst noch unterstützen kann, erfahren Sie am 27. November in unserem Besuchszentrum.


Mehr erfahren ›


«Um Langstreckenzieher schützen zu können, ist internationale Zusammenarbeit essenziell.»
Alain Jacot
Ortolan © Marcel Burkhardt

Internationaler Zugvogelschutz in Sempach

Der Schutz unserer Zugvögel hat eine hohe Dringlichkeit. Insbesondere die Bestände von Langstreckenziehern haben sowohl in der Schweiz als auch in weiten Teilen Europas besorgniserregend abgenommen. Die Schweizerische Vogelwarte engagiert sich nun auf internationalem Parkett im Rahmen eines UNO-Mandats für den Schutz ziehender Landvögel entlang der Flugrouten.
Mehr Informationen ›


Ihre Spenden ermöglichen es der Vogelwarte, Projekte zum Schutz der Vögel zu lancieren – herzlichen Dank dafür!

Jetzt spenden ›

Jetzt in unserem Shop

Familienkalender
2023

 
Familienkalender mit 5 Spalten Familienkalender mit wunderschön illustrierten Vogelzeichnungen.

CHF 29.00

zum Shop ›

Globine und die Vögel

CHF 24.00
zum Shop ›

KNIRPS®-Schwalbenschirm

CHF 49.00
zum Shop ›

Futtersäule
 

CHF 35.00
zum Shop ›

Haben Sie schon gewusst...?

… dass Coracias garrulus, der lateinische Name der Blauracke «schwätzender Rabe» bedeutet? Dies in Anlehnung an ihre krächzende Stimme, die sie vor allem während der Balz ertönen lässt. Sie brütet jedoch nicht in der Schweiz und ist deshalb bei uns kaum zu hören. Viel spektakulärer ist aber sowieso ihr strahlend blaues Gefieder. Da es im August und September einen Einflug von Blauracken gab, konnte man den exotisch anmutenden Vogel so oft wie bisher nie in der Schweiz bestaunen.
Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Schweizerische Vogelwarte
Seerose 1
CH-6204 Sempach
www.vogelwarte.ch
info@vogelwarte.ch
Spendenkonto: CH47 0900 0000 6000 2316 1
© 2022 Schweizerische Vogelwarte Sempach