FILTERN

Filtern nach
©
© Marcel Burkhardt
Begeistern

Das Besuchszentrum der Vogelwarte ist immer eine Reise wert.

Besuchszentrum

Willkommen an der Vogelwarte

Wir möchten unsere Gäste im Besuchszentrum für die Vogelwelt begeistern und ihnen ein unverwechselbares Besuchserlebnis bieten.

Eine interaktive Erlebnisausstellung, ein Vogelkino, ein mechanisches Theater zum Thema Vogelstimmen sowie der Naturgarten am Ufer des Sempachersees laden ein zu einem Ausflug in die einheimische Vogelwelt.

Attraktionen

Jubiläum

100 Jahre Schweizerische Vogelwarte Sempach

Mit der Einweihung eines Beobachtungsturms bei Sempach wurde am 6. April 1924 die Schweizerische Vogelwarte gegründet. Aus der überzeugenden Vision unserer Vorgänger ist eine Stiftung geworden, die die Vogelkunde und den Vogelschutz in unserem Land massgebend mitgestaltet. Geblieben ist die…

Wettbewerb
Wie gut kennen Sie unsere Vögel?
Jetzt bei unserem Wettbewerb mitmachen und tolle Preise gewinnen!

So einfach ist es: Richtige Antworten ankreuzen, Adresse eingeben, Saisonpreis gewinnen. Viel Glück!

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Umweltbildung

Die Vogelwarte macht Schule

Wir wollen Kindern und Jugendlichen einen lebendigen Zugang zur Welt der einheimischen Vögel ermöglichen Daher bieten wir für Schulklassen Angebote in Sempach wie auch Besuche an den Schulen an.

Vogeldatenbank
Alles über die Vögel der Schweiz
Der Bereich "Vögel der Schweiz" bietet umfassende Informationen zu über 400 verschiedenen Vogelarten, die in der Schweiz vorkommen.

Endecken Sie in unserer Datenbank die Vogelarten in Bild und Ton und erfahren Sie mehr über ihre spannenden Eigenschaften.

Zur Vogeldatebank

Vogelwarte-Fotowettbewerb

Siegergalerie Fotowettbewerb

Vögel zählen weltweit bei uns Menschen zu den beliebtesten Tiergruppen. Kein Wunder, denn sie haben im Laufe der Evolution eine faszinierende Vielfalt an Formen, Farben und Lebenweisen hervorgenracht. Diese Begeisterung hinterlässt auch in der Fotografie ihre Spuren. Beim “Foto-Objekt Vogel” erscheint die Quelle an Motiven und Sujets unerschöpflich. Die Siegerbilder unseres Fotowettbewerbs sind der Beweis.

Schön - Extrvagant - Faszinierend