FILTERN

Filtern nach
Mehlschwalbe © Marcel Burkhardt
Wir

Lernen Sie die Vogelwarte und das Team dahinter kennen.

Über uns

Vogelwarte in Kürze

Die Schweizerische Vogelwarte Sempach ist eine gemeinnützige Stiftung für Vogelkunde und Vogelschutz. Sie überwacht die einheimische Vogelwelt, erforscht ihre Lebensweise und setzt sich für die bedrohte Vogelwelt ein. Sie kümmert sich um verletzte und verwaiste Vögel, informiert und berät die Bevölkerung und betreibt in Sempach ein Besuchszentrum.

Jahresbericht

Jahresrechnung

Statut und Leitbild

Erfolge und Meilensteine

Unsere Standpunkte

Kontakt
Haben Sie eine Frage?
Als nationales Kompetenzzentrum für Vogelkunde und Vogelschutz sind wir Auskunfts- und Beratungsstelle für die Bevölkerung, Medien und Behörden.

Ihre Anfrage beantworten wir gerne während den Bürozeiten telefonisch oder per E-Mail.

Montag bis Freitag
08:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

Wochenenden und Feiertage
Bei Notfällen bitte die Notfallnummer wählen.

Jetzt anrufen Tel. +41 41 462 97 00
© Lukas Linder
Kontakt & Notfall
Die Schweizerische Vogelwarte steht der Öffentlichkeit kostenlos zur Seite, wenn Fragen rund um die Vogelwelt auftauchen. Von der Bevölkerung wird das Angebot geschätzt: Im vergangenen Jahr erreichten uns...
Medienanfragen
Gerne stehen wir Ihnen als Medienschaffende für Auskünfte über die Vogelwelt, die Vogelwarte und ihre Arbeit zum Wohl der Vögel zur Verfügung.
Standorte
Unser Hauptsitz ist Sempach: Im Lehmhaus (Luzernerstrasse 6) am Ufer des Sempachersees sind das Besuchszentrum und die Vogelpflege untergebracht. Im roten Holzhaus (Seerose 1) befinden sich die Büros und die...

Herausgepickt

© Lukas Linder
Ein starkes Team

Im Einsatz für die Vogelwelt

Für die Vogelwarte arbeiten Fachleute aus der Biologie, Umweltnaturwissenschaften, Land- und Forstwirtschaft, Veterinärmedizin, aber auch aus den Bereichen Kommunikation, IT, Finanzen, Elektronik, Statistik und im Kundenservice.

Entdecken Sie das Team

Mitarbeit

Packen Sie mit an

Offene Stellen

Bei uns finden Sie eine sinnerfüllte Arbeit im Umweltbereich. Werden Sie Teil des Teams, das sich für die Zukunft der einheimischen Vogelwelt einsetzt.

Freiwilligenarbeit

Die Vogelwarte darf auf die unschätzbare Hilfe von über 2000 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen. Sie leisten wesentliche Unterstützung bei der landesweiten Überwachung der Vogelbestände, bei der Beringung, in Schutzprojekten, in der Vogelpflege, in der Naturfotografie oder als Botschafterinnen und Botschafter der Vogelwarte.

Das Institut

Kompetenzzentrum für Vogelkunde und Vogelschutz

Unsere Fachpublikationen

Unsere Erkenntnisse über die Vogelwelt halten wir in Büchern, Broschüren und Fachartikeln fest.

Bibliothek

Die Fachbibliothek der Schweizerischen Vogelwarte in Sempach ist eine der umfangreichsten ornithologischen Bibliotheken Europas und das vogelkundliche Gedächtnis der Schweiz.

Beringung

Die Beringung von Vögeln steht im Dienste von Wissenschaft und Naturschutz. Bei der Beringung werden Vögel mit Aluminiumringen individuell gekennzeichnet. Wird ein beringter Vogel oder ein Vogelring später wiedergefunden, erhält man dadurch Angaben zu Zugrouten, Winterquartieren, Ortstreue, Lebenserwartung, Todesursachen und Verwandtschaftsverhältnissen von Vogelbeständen.

Projekte

Unsere Forschungs- und Schutzprojekte

Hier erhalten Sie einen Überblick über alle laufenden und die wichtigsten abgeschlossenen Projekte der Vogelwarte.

Entdecken Sie die Projekte
Dank Ihrer Unterstützung können wir die Vogelwelt überwachen, Gefahren erkennen, Lösungen entwickeln und Hilfe für bedrohte Arten leisten.