FILTERN

Filtern nach
©
Gartenrotschwanz © Marcel Burkhardt
Schützen

Wie wir den Vögeln helfen, sie fördern und ihren Lebensraum aufwerten

Unser Engagement

Schutzprojekte

Wir entwickeln Fördermassnahmen, unterstützen bedrohte Arten gezielt, werten Lebensräume auf und versuchen generell, die Rahmenbedingungen für Vögel in unserem Land zu verbessern.

Schützen
Zusammen mit Partnern führen wir Projekte zur Aufwertung und langfristigen Sicherung von Lebensräumen in der ganzen Schweiz durch.
Schützen
Wir fördern eine wildtierfreundliche Landwirtschaft mit mehr hochwertigen und besser vernetzten Lebensräumen, sowie weniger Kunstdüngern und Pestiziden.
Schützen
Im Ressort Wald setzen wir uns ein, dass die Waldvogelwelt der Schweiz erhalten bleibt und gefördert wird. Wir engagieren uns in der Ausbildung und Weiterbildung der Forstwirtschaft, betreiben Wissenstransfe...
Schützen
Wir setzen uns für naturnahe Gewässer und sauberes Wasser ein. Feuchtgebiete sind für viele bedrohte Vogelarten besonders wichtig.
Schützen
Im Siedlungsraum lassen sich viele Vögel beobachten. Im Ressort Siedlung machen wir uns für den Schutz und die Erhaltung ihrer Lebensgrundlagen stark. An unseren Häusern finden gefährdete Gebäudebrüter wie M...
Schützen
Die Artenförderung koordiniert die Entwicklung, Verbesserung und Verbreitung von Massnahmen zu Gunsten prioritärer Vogelarten, denen mit Lebensraumschutz alleine nicht geholfen werden kann. Gemeinsam mit Bir...
Schützen
Beim nicht immer konfliktfreien Zusammenleben von Vögeln und Menschen informieren wir und beraten Private, Ämter und Fachstellen zu vogelfreundlichen Lösungen.
Schützen
Viele unserer Projekte führen wir von unseren Regionalstellen im Wallis (Sion), Tessin (Contone) Graubünden (Chur), in der Nordostschweiz (Schaffhausen) und in der Westschweiz (Yverdon-les-Bains) aus.
Vogelpflege

Erste Hilfe für wildlebende Vögel

Verletzte und kranke Vögel, aber auch Jungvögel gehören in die Hände von Fachleuten! In Sempach betreiben wir eine Pflegestation für kranke, verletzte und verwaiste Vögel, hauptsächlich aus der Zentralschweiz. In anderen Landesgegenden vermitteln wir gerne die nächstgelegene Vogelpflegeeinrichtung.

Montag bis Freitag
08:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

Wochenenden und Feiertage
Bei Notfällen bitte den Notfalldienst kontaktieren.

Jetzt anrufen Tel. +41 41 462 97 00

Shop

Produkte für den Vogelschutz

Schützen Sie unsere gefiederten Nachbarn mit hochwertigen Produkten: Von Vogelhäusern über Futterstellen bis hin zu Vogelschutz-Folien – entdecken Sie unser breites Angebot.

Ratgeber
Gut zu wissen
Sie haben einen verletzten Vogel gefunden, suchen die richtige Nisthilfe für Ihren Vorgarten oder fragen sich, was Sie beim Stand Up Paddeln am nächsten Wochenende berücksichtigen sollten.

Unsere Ratgeber bieten zu vielen Themen rund um den Vogelschutz Hilfe und Orientierung.

Zum Ratgeber

Mitarbeit

Unser Engagement

Als Stiftung für Vogelkunde und Vogelschutz überwachen wir die heimische Vogelwelt, untersuchen die Lebensansprüche der Vögel und setzen uns für die Verbesserung der Lebensbedingungen bedrohter Arten ein. Auch die Erforschung des Vogelzugs gehört zu unseren Hauptaufgaben. Wir informieren die Bevölkerung, Behörden und Medien über Anliegen des Vogelschutzes und geben Auskünfte über alle Belange aus dem Leben der Vögel.

Ein starkes Team

Für die Vogelwarte arbeiten Fachleute aus der Biologie, Umweltnaturwissenschaften, Land- und Forstwirtschaft, Veterinärmedizin, aber auch aus den Bereichen Kommunikation, IT, Finanzen, Elektronik, Statistik und im Kundenservice.

Freiwilligenarbeit

Die Vogelwarte darf auf die unschätzbare Hilfe von über 2000 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen. Sie leisten wesentliche Unterstützung bei der landesweiten Überwachung der Vogelbestände, bei der Beringung, in Schutzprojekten, in der Vogelpflege, in der Naturfotografie oder als Botschafterinnen und Botschafter der Vogelwarte.

©