FILTERN

Filtern nach
newTree Projekt

Zugvogelschutz in der Sahelzone Westafrikas

In der Sahelzone Burkina Faso’s wird degeneriertes Land durch kleinräumige Einzäunungen (jeweils rund 3 ha gross) vor Tierverbiss und Abholzung geschützt. Dieses Projekt, unter der Leitung der NGO’s newTree und tiipaalga, ermöglicht eine natürliche und nachhaltige Wiederbewaldung, von welcher die lokalen Bauern profitieren und welche die Bodenfruchtbarkeit langfristig wieder herstellt. Von diesen kleinen Flächen mit einer grossen Wirkung profitiert auch die Biodiversität.

Bereich Förderung
Ressort Artenförderung
Thema Artenförderung, Lebensraumförderung, Zugvögel
Lebensraum Halboffenes Kulturland
Projektstart 2022
Projektende 2026
Projektleitung Alain Jacot
Projektregion Afrika

Unsere Studie untersucht die positiven Auswirkungen dieser Massnahme auf die Biodiversität, spezifisch auf die Zug- als auch auf die Brutvögel, und die lokalen Bauernfamilien.

Wir untersuchen die Auswirkungen der Einzäunungen auf Vogelgemeinschaften mit Hilfe eines akustischen Monitorings. Insbesondere untersuchen wir, wie sich jahreszeitliche Schwankungen der Vegetation auf die Lebensraumnutzung durch einheimische und ziehende Vögel innerhalb und ausserhalb der Gehege auswirken. In einem zweiten sozio-ökologischen Ansatz, erfassen wir die Bedeutung verschiedener Ökosystemdienstleistungen für die lokale Bevölkerung und andere Interessengruppen.

Dieses Projekt liefet wichtige Informationen über die optimale Vegetationsstruktur, von welcher sowohl die Vogelwelt als auch die lokale Bevölkerung profitiert. Unsere Arbeit zeigt die entscheidende Bedeutung der Wiederherstellung von Lebensräumen in kleinem Massstab für eine nachhaltige Lebensgrundlage der Bevölkerung und den Schutz von Vögeln auf. Die Erkenntnisse dienen als Argumentarium und Grundlage für künftige Wiederbewaldungsprojekte in der Sahelzone.

Alpensegler
Ziegenmelker
Zwergohreule
Artenförderung link

Artenförderung

Die Artenförderung koordiniert die Entwicklung, Verbesserung und Verbreitung von Massnahmen zu Gunsten prioritärer Vogelarten, denen mit Lebensraumschutz alleine nicht geholfen werden kann. Gemeinsam mit BirdLife Schweiz und dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) koordiniert das Ressort zudem das “Programm Artenförderung Vögel Schweiz”.

Dank Ihrer Unterstützung können wir die Vogelwelt überwachen, Gefahren erkennen, Lösungen entwickeln und Hilfe für bedrohte Arten leisten.