FILTERN

Filtern nach
Räumliche Priorisierung von Gebieten zur Artenförderung

Erarbeitung hochaufgelöster Kartenprodukte für zielgerichtete Schutzmassnahmen

Bei der Förderung und dem Schutz gefährdeter Vogelarten stellt sich in der Regel die zentrale Frage: wo soll idealerweise was für welche Art gemacht werden? In diesem anwendungsorientierten Projekt der Schweizerischen Vogelwarte werden dringend benötigte Grundlagen in Form von räumlich präzisen Karten erarbeitet. Diese können künftig zur Entscheidungsunterstützung bei der räumlichen Priorisierung effizienter Schutz- und Fördermassnahmen verwendet werden.

Bereich Forschung
Ressort Praxisorientierte Forschung
Thema Artenförderung, Lebensraumförderung
Lebensraum Halboffenes Kulturland, Wald, Wiesen und Weiden
Projektstart 2023
Projektleitung Urs Kormann
Projektregion Schweiz

Im Rahmen dieses Projekts entwickeln wir eine einheitliche und nachvollziehbare Vorgehensweise zur räumlichen Priorisierung, die auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und hochaufgelösten räumlichen Daten basiert.

Mit Hilfe der erstellen Karten lassen sich z.B. folgende Fragen beantworten:

• Welche Gebiete sind für eine Art besonders wichtig?
  • Welche Gebiete eignen sich zur Aufwertung der Lebensraumqualität?
  • Wo sollte die Vernetzung verbessert werden?
  • Wo gibt es Konflikte zwischen den Lebensraumansprüchen verschiedener Arten oder zwischen den Lebensraumansprüchen einer Art und der Landnutzung?

In einem ersten Schritt erarbeiten wir zwei Pilotprojekte: “Räumliche Priorisierung Braunkehlchen” und “Räumliche Priorisierung Wald» mit den Arten Auerhuhn, Haselhuhn, Waldlaubsänger und Waldschnepfe.

Dabei testen wir, mit welchen Methoden und Daten wir räumlich hochaufgelöste Karten für die Schweiz erstellen können. Ausserdem prüfen wir, wie nützlich diese Karten für praktische Anwendungen sind und wie wir sie dahingehend optimieren können.

Aufbauend auf die Pilotprojekte wollen wir die entwickelte Vorgehensweise auf andere gefährdete Arten erweitern.

Praxisorientierte Forschung link

Praxisorientierte Forschung

Wir testen und evaluieren neue Methoden zur Förderung bedrohter Vogelarten.

Dank Ihrer Unterstützung können wir die Vogelwelt überwachen, Gefahren erkennen, Lösungen entwickeln und Hilfe für bedrohte Arten leisten.