FILTERN

Filtern nach
Zustandsbericht

Zustand der Vogelwelt in der Schweiz

In der Publikation «Zustand der Vogelwelt in der Schweiz» fasst die Vogelwarte jährlich die neuesten Erkenntnisse aus ihren Überwachungsprojekten zusammen, an denen über 2000 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Landesregionen beteiligt sind. Der Schwerpunkt liegt auf den langfristigen Monitoringprojekten wie dem Monitoring Häufige Brutvögel (MHB), dem Monitoring Ausgewählte Arten (MAA) und den Wasservogelzählungen. Auch wird die Entwicklung von Durchzüglern dargestellt sowie der Zustand der Vogelwelt in der Schweiz im mitteleuropäischen Vergleich beleuchtet.

Bereich Forschung
Ressort Situation der Vogelwelt
Thema Bestandsentwicklung
Lebensraum Ackerland, Felsiges Gelände, Feuchtgebiete, Gewässer, Halboffenes Kulturland, Hochgebirge, Ödland, Siedlungen, Wald, Wiesen und Weiden
Projektstart 2015
Projektleitung Sylvain Antoniazza
Projektregion Schweiz

Mit dem Zustandsbericht fasst das Ressort Situation der Vogelwelt jedes Jahr die wichtigsten Ergebnisse aus den verschiedenen Überwachungsprojekten zusammen. Darüber hinaus informieren wir über die Hintergründe aktueller Entwicklungen. Ziel ist es, die Erkenntnisse der Vogelwarte über die aktuelle Lage unserer Vogelwelt der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Der Zustandsbericht basiert auf den langfristigen Monitoringprojekten der Vogelwarte wie dem Monitoring Häufige Brutvögel (MHB), dem Monitoring Ausgewählte Arten (MAA) und den Wasservogelzählungen.

Interne Webseite
Zustandsbericht 2016
Zustandsbericht 2015
Situation der Vogelwelt link

Situation der Vogelwelt

Wir analysieren und beurteilen die Situation und die Entwicklung der Vogelwelt in der Schweiz.

Dank Ihrer Unterstützung können wir die Vogelwelt überwachen, Gefahren erkennen, Lösungen entwickeln und Hilfe für bedrohte Arten leisten.