FILTERN

Filtern nach
Der Zug der Mehlschwalbe

Anpassungen des jährlichen Zyklus von Langstreckenziehern entsprechend der von Höhenlage und Breitengrad abhängigen Phänologie

Die Mehlschwalbe (Delichon urbicum) ist ein Langstreckenzieher, der in ganz Europa brütet und den es ausserhalb der Brutzeit nach Subsahara-Afrika zieht. Wenngleich die Mehlschwalbe einer der häufigsten afro-paläarktischen Zugvögel ist, ist über ihre Zugökologie und ihre populationsspezifischen Nichtbrutplätze überraschend wenig bekannt, denn es gibt nur eine Handvoll von Ringfunden aus Afrika (siehe The Eurasian African Bird Migration Atlas). Im Rahmen dieses Projekts verwenden wir die Mehlschwalbe als Musterart, um zu untersuchen, wie Langstreckenzieher ihre jährlichen Zyklen an die lokale Phänologie ihrer Brutstätten anpassen.

Bereich Forschung
Ressort Vogelzug
Thema Ökologie, Zugvögel
Lebensraum Ackerland, Siedlungen
Projektstart 2020
Projektende 2024
Projektleitung Martins Briedis
Projektregion Basel-Landschaft, Europa

Vogelarten
Mehlschwalbe
Als Gebäudebrüterin hat die Mehlschwalbe zunehmend Probleme, geeignete Nistplätze zu finden – trotz der steten Zunahme des Siedlungsraums. Leider werden Nester oft mutwillig zerstört, da der Kot dieser Insektenvertilger Hausfassade und Boden verschmutzen kann. Mit etwas gutem Willen lassen sich a...
Vogelzug link

Vogelzug

Wir erforschen Zugvögel vom Brutgebiet bis nach Afrika und schaffen Grundlagen für ihren Schutz über Landesgrenzen hinweg.

Dank Ihrer Unterstützung können wir die Vogelwelt überwachen, Gefahren erkennen, Lösungen entwickeln und Hilfe für bedrohte Arten leisten.