FILTERN

Filtern nach
Genomik der Hybridisierung, Artbildung und phänotypischen Evolution bei Steinschmätzern

Erkenntnisse über die molekularen Grundlagen und die Naturgeschichte der Entwicklung von Phänotypen und Arten

Die Natur bietet einer grossartigen Vielfalt von Phänotypen und Arten eine Heimat. Jedoch beginnen wir gerade erst damit, die komplexen molekularen und evolutionären Mechanismen zu entschlüsseln, die den zahlreichen Unterschieden zwischen Arten und Individuen zugrunde liegen. Dank der jüngsten technologischen Revolutionen haben wir nun einen bisher nie gekannten Zugang zur genomweiten molekularen Vielfalt und können einige der wichtigsten Fragen zur Evolution dieser Artenvielfalt in Angriff nehmen: Was sind die molekularen Grundlagen der Anpassung durch phänotypische Plastizität und der Artgrenzen? Welche Rolle spielen bereits bestehende genetische Varianten, neuartige genetische Varianten und der genetische Austausch genetischer Varianten bei der Hybridisierung in der Evolution von Phänotypen und Arten?

Bereich Forschung
Ressort Ökologische Forschung
Thema Evolution
Lebensraum Felsiges Gelände, Ödland
Projektstart 2020
Projektleitung Reto Burri
Projektregion Afrika, Asien, Europa

Vogelarten
Mittelmeersteinschmätzer
Unter den zahlreichen Steinschmätzern, die im Frühjahr auf offenen Kulturlandflächen rasten, versteckt sich manchmal ein Mittelmeersteinschmätzer. Er ist sehr variabel gefärbt, denn neben zwei Unterarten treten im gesamten Verbreitungsgebiet bei beiden Geschlechtern schwarz- und weisskehlige Vöge...
Ökologische Forschung link

Ökologische Forschung

Wir untersuchen die vielfältigen Wechselwirkungen von Vögeln mit ihrer Umwelt, vom individuellen Ansiedlungsverhalten bis zu Artengemeinschaften.

Dank Ihrer Unterstützung können wir die Vogelwelt überwachen, Gefahren erkennen, Lösungen entwickeln und Hilfe für bedrohte Arten leisten.