FILTERN

Filtern nach
Lebensraumverbundsystem Graubünden

Arten- und Lebensraumförderung im Kanton Graubünden

Durch die landschaftliche Vielfalt und Grösse bietet der Kanton Graubünden unzähligen Vogelarten eine Heimat. Dies auch für Brutvogelarten des Kulturlandes, welche durch menschliche Aktivitäten aus dem Schweizer Mittelland verdrängt wurden. Insbesondere beim Schutz der Wiesenbrüter hat der Kanton eine Sonderstellung, weil noch grossflächig spät geschnittene, wenig intensiv und extensiv genutzte Mähwiesen existieren, welche insbesondere Braunkehlchen, Feldlerche und Baumpieper einen Lebensraum bieten. In den einzelnen Förderprojekten wird eng mit lokalen Partnern zusammengearbeitet.

Bereich Förderung
Ressort Lebensraum Kulturland
Thema Artenförderung, Lebensraumförderung, Vögel und Mensch
Lebensraum Ackerland, Felsiges Gelände, Halboffenes Kulturland, Hochgebirge, Wiesen und Weiden
Projektstart 2013
Projektleitung Erica Nicca
Projektregion Graubünden

Im Zentrum des Projektes steht der Erhalt und die Förderung von Prioritätsarten und deren Lebensräume in Graubünden. In verschiedenen Teilprojekten stehen die Vögel des Kulturlandes im Zentrum. Ziel ist es in engem Austausch mit Behörden und Partnerorganisationen fachliche Grundlagen zur Förderung bedrohter Brutvogelarten zu erheben, Massnahmenempfehlungen auszuarbeiten und umzusetzen.

Es werden Grundlagen über das aktuelle Vorkommen spezifischer Arten und deren Lebensräume zusammengestellt. In Zusammenarbeit mit Freiwilligen und lokalen Partnern werden beispielsweise Revierkartierungen ausgewählter Vogelarten durchgeführt und gebietsspezifische Fördermassnahmen ausgearbeitet und umgesetzt.

Ein Schwerpunkt der Teilprojekte liegt bei der Förderung der Vogelarten des Kulturlandes, insbesondere der Wiesenbrüter. Der Kanton Graubünden hat in den höheren Lagen (ab ca. 1’500 m) grossflächige spät geschnittene, artenreiche Mähwiesen, welche den wiesenbrütenden Vogelarten einen Lebensraum bieten. Da nirgendwo sonst in den Schweizer Alpen noch so gute Bestände der Wiesenbrüter anzutreffen sind, hat der Bergkanton eine grosse Verantwortung für diese Brutvogelarten.

Wiesenbrütende Vogelarten sind auf grossflächig spät geschnittenen Wiesen angewiesen. Damit die wichtigen Gebiete möglichst mit einem landwirtschaftlichen Spätmahdvertrag abgedeckt und entschädigt werden können, wurden Untersuchungen zum Vorkommen der Wiesenbrüter gemacht und Schwerpunktgebiete für Bodenbrüter/Wiesenbrüter Nord- und Mittelbünden und Engadin ausgeschieden.

Dank guter Grundlagen konnte beispielsweise bei der Gesamtmelioration Berggebiet Lohn/Mathon (GR) die Vogelwarte dazu beitragen, dass zum Schutze der Wiesenbrüter wesentliche Verbesserungen am Projekt vorgenommen wurden.

Amsel
externer Link
Bodenbrüterkartierung im Parc Ela 2010 und 2011
www.parcs.ch
Focus Atlas
Wiesenbrüter sind sie noch zu retten?
www.vogelwarte.ch/atlas
PDF Download
Wiesenbrüterfreundliche Nutzung im Berggebiet von Graubünden Teil 1: Etzheunutzung
PDF Download
Wiesenbrüterfreundliche Nutzung im Berggebiet von Graubünden Teil 2: Entwicklung der Spätmahd-Vertragsflächen von 2011 bis 2018
Lebensraum Kulturland link

Lebensraum Kulturland

Wir fördern eine wildtierfreundliche Landwirtschaft mit mehr hochwertigen und besser vernetzten Lebensräumen, sowie weniger Kunstdüngern und Pestiziden.

Dank Ihrer Unterstützung können wir die Vogelwelt überwachen, Gefahren erkennen, Lösungen entwickeln und Hilfe für bedrohte Arten leisten.