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Angewandte aeroökologische Forschung

Minderung von Konfliktpotenzial zwischen (Zug-)Vögeln und hohen Bauten

Vögel sind der Gefahr von Kollisionen mit hohen Bauten wie beispielsweise Windturbinen ausgesetzt. Wir stellen unser Fachwissen und unsere Beratungsleistungen hauptsächlich in der Radarornithologie zur Verfügung, um evidenzbasierte Folgenabschätzungen und wissenschaftliche Berichte für angewandte Forschungsfragen über die Minderung von Konfliktpotenzial zwischen (Zug-)Vögeln und hohen Bauten zu erstellen. Die meisten Projekte werden öffentlich finanziert und fokussieren derzeit auf Kollisionen von Vögeln mit Onshore-Windparks (Antikollisionssysteme) und den Vogelzug über das Meer im Zusammenhang mit Windparks in Frankreich.

Bereich Forschung
Ressort Vogelzug
Thema Vögel und Mensch, Ökologie, Zugvögel
Lebensraum Hochgebirge, Ackerland, Wald, Wiesen und Weiden, Gewässer, Felsiges Gelände, Halboffenes Kulturland, Siedlungen, Ödland, Feuchtgebiete
Projektstart 2010
Projektstatus laufend
Projektleitung Janine Aschwanden
Projektregion Europa

Projektmitarbeitende

Weitere Ressourcen
externer Link
Studie zum Zusammenhang zwischen Vogelzugintensität und Anzahl Kollisionsopfern an Windenergieanlagen
aramis.admin.ch
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Untersuchung zur Effektivität der Fledermaus- und Vogeldetektion bei Windturbinen
aramis.admin.ch
externer Link
Projektberichte
birdlife.at/projektberichte
Vogelzug link
Ressort

Vogelzug

Wir erforschen Zugvögel vom Brutgebiet bis nach Afrika und schaffen Grundlagen für ihren Schutz über Landesgrenzen hinweg.

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