Bitte beachten Sie, dass alle Schulangebote der Umweltbildung bis zu den Sommerferien ausgebucht sind. Gerne nehmen wir bereits jetzt Ihre Anmeldung fürs neue Schuljahr entgegen.

Close

Bitte beachten Sie, dass alle Schulangebote der Umweltbildung bis zu den Sommerferien ausgebucht sind. Gerne nehmen wir bereits jetzt Ihre Anmeldung fürs neue Schuljahr entgegen.

Close
arrow
©
© Marcel Burkhardt
Umweltbildung

Vogelforschung live – Kiebitze in der Wauwiler Ebene

Besuchen Sie mit Ihrer Klasse das Kiebitz-Projekt in der Wauwiler Ebene. Dort setzt sich die Vogelwarte seit Jahren für den Schutz und die Förderung der Kiebitze ein. Der Aufwand ist gross und der Ausgang ungewiss. Gelingt es, den Kiebitz langfristig als Brutvogel zu erhalten?

Der Kiebitz ist ursprünglich ein Bewohner von Feuchtgebieten, welche immer seltener werden. Längst musste er zum Brüten auf Landwirtschaftsland ausweichen. Schülerinnen und Schüler beobachten die Kiebitze in ihrem Lebensraum. Sie erleben die Spannungsfelder zwischen Artenschutz, Landwirtschaft und Naherholung und erkennen die Herausforderungen für den Bodenbrüter. Forscherinnen und Forscher der Vogelwarte beantworten Fragen und geben Auskunft über den Erfolg der Massnahmen.

Damit sich die Schülerinnen und Schüler auf die Thematik vorbereiten können, werden wir Ihnen nach der Anmeldung ein Dossier zur Vor- und Nachbereitung zukommen lassen.

Geeignet
Zyklus 3 / Sek I und II

Jahreszeit
Im April

Dauer
Halbtag

Ort
Wauwiler Ebene (LU)

Lehrplanbezug
3. Zyklus:
NT.1: Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen
NT.9: Ökosysteme erkunden
RZG.3: Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren

Besonderes
Anzahl Durchführungen beschränkt. Bitte frühzeitig anmelden.

Passende Lernmaterialien

Organisatorisches

Hinweise zu den Schulangeboten

Unsere Angebote sind für angemeldete Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen kostenlos. Wir möchten, dass möglichst viele Klassen ein Schulangebot der Vogelwarte erleben können. Deshalb sind diese auf ein Angebot pro Klasse und Schuljahr beschränkt. Ihre Reservation erachten wir als verbindlich. Ausweichtermine können aus organisatorischen Gründen keine reserviert werden. Bitte fragen Sie frühzeitig an, im Frühling und Herbst sind wir schnell ausgebucht.

Mehr erfahren

Weitere Angebote

©
© Marcel Burkhardt
Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten?

Gerne geben wir Ihnen Auskunft.

+41 41 462 97 00

Mail senden
Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Mit unserem Vogelwarte-Newsletter möchten wir Sie auch elektronisch über Aktuelles aus der Welt der Vögel und über unser Engagement auf dem Laufenden halten. Der Newsletter wird vier Mal pro Jahr verschickt.

Sie können sich kostenlos für den Newsletter der Schweizerischen Vogelwarte anmelden (jedoch jederzeit abbestellbar). Ihre Angaben werden von uns vertraulich behandelt.

 

Jetzt abonnieren

Informationen zum Datenschutz