Bitte beachten Sie, dass alle Schulangebote der Umweltbildung bis zu den Sommerferien ausgebucht sind. Gerne nehmen wir bereits jetzt Ihre Anmeldung fürs neue Schuljahr entgegen.

Close

Bitte beachten Sie, dass alle Schulangebote der Umweltbildung bis zu den Sommerferien ausgebucht sind. Gerne nehmen wir bereits jetzt Ihre Anmeldung fürs neue Schuljahr entgegen.

Close
arrow
©
© Marcel Burkhardt
Umweltbildung

Flieg mit Spatz Fritz

Zusammen mit den Spatzen erleben die Kinder ein abenteuerliches Vogeljahr auf dem Schulgelände. Wir halten Ausschau nach gefiederten Freunden, warnen vor Gefahren und fliegen zu den besten Nahrungsquellen.

Je nach Jahreszeit leiten uns andere Fragen: Wo finden sich geeignete Nistplätze? Was bringt das Leben eines Jungvogels mit sich? Wie können sich Vögel auf den nahenden Winter vorbereiten und diesen überstehen? Ein Spatzen-Halbtag voller Bewegung und Spiel, bei dem die Kinder ihre Alltagsumgebung einmal anders wahrnehmen.

Passend zum Angebot gibt es das Lied vom Spatz Fritz. Sie finden hier die Partitur und eine Audiodatei.

Geeignet
Zyklus 1

Jahreszeit
ganzjährig

Dauer
Halbtag

Ort
auf Ihrem Schulgelände

Lehrplanbezug
1. Zyklus:
NMG.2: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
NMG.4: Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären

Organisatorisches

Hinweise zu den Schulangeboten

Unsere Angebote sind für angemeldete Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen kostenlos. Wir möchten, dass möglichst viele Klassen ein Schulangebot der Vogelwarte erleben können. Deshalb sind diese auf ein Angebot pro Klasse und Schuljahr beschränkt. Ihre Reservation erachten wir als verbindlich. Ausweichtermine können aus organisatorischen Gründen keine reserviert werden. Bitte fragen Sie frühzeitig an, im Frühling und Herbst sind wir schnell ausgebucht.

Mehr erfahren

Weitere Angebote

©
© Marcel Burkhardt
Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten?

Gerne geben wir Ihnen Auskunft.

+41 41 462 97 00

Mail senden
Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Mit unserem Vogelwarte-Newsletter möchten wir Sie auch elektronisch über Aktuelles aus der Welt der Vögel und über unser Engagement auf dem Laufenden halten. Der Newsletter wird vier Mal pro Jahr verschickt.

Sie können sich kostenlos für den Newsletter der Schweizerischen Vogelwarte anmelden (jedoch jederzeit abbestellbar). Ihre Angaben werden von uns vertraulich behandelt.

 

Jetzt abonnieren

Informationen zum Datenschutz