Schliessen
News - Kurzbeitrag

Macht Futter die Vögel dick?

Anfrage der Woche: An unserem Futterhaus tummeln sich viele Vögel, und sie sehen schon richtig dick aus. Soll ich aufhören zu füttern?

Antwort: Vögel plustern bei Kälte ihr Gefieder auf, um den Körper warm zu halten. Anhand ihrer Silhouette kann man daher nicht auf den Nährzustand schliessen – dafür müsste man die Vögel in der Hand untersuchen. Grundsätzlich nehmen Kleinvögel das zusätzliche Futter gerne an – biologisch notwendig ist es jedoch nicht. Die überwinternden Arten sind in der Lage, auch bei winterlichen Verhältnissen zurechtzukommen.
Mehr zur Winterfütterung: www.vogelwarte.ch/fuetterung-von-kleinvoegeln

BETROFFENE VOGELARTEN

Vogelarten
Rotkehlchen
Das Rotkehlchen ist einer der häufigsten Brutvögel. Oft ertönt sein Gesang noch in der späten Dämmerung oder sogar nachts. Die namensgebende orangerote Färbung von Gesicht, Kehle und Brust fehlt im Jugendkleid noch. Statt dessen ist das Gefieder grob gefleckt. Erst in der Jugendmauser entwickelt ...
Mehr erfahren