FILTERN

Filtern nach
©
© Schweizerische Vogelwarte

Mit dem Projekt Rehhagweid wird ein Mosaik aus blumenreichen Weiden, Magerrasen, buchtigen Waldrändern mit Saumvegetation, lichten Waldflächen, Einzelbäumen, Obstgärten, Hecken und Kleinstrukturen geschaffen.

News - Hintergrund

Drei Jahre Aufschwung für die Vogelwelt

April 2024

Seit 2021 ruft die Vogelwarte im Rahmen ihres Programms «Aufschwung für die Vogelwelt» zur Einreichung von Projekten auf. Drei Jahre später konnten wir dank der Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern bereits 23 Projekte realisieren.

In der Schweiz beanspruchen die Menschen für ihre Nutzungen immer mehr Raum, oft auf Kosten der Natur. Dies führt dazu, dass für die Tier- und Pflanzenwelt immer weniger Platz bleibt. Die Konsequenz: Heute ist rund ein Drittel der Arten bedroht. 40 Prozent der Arten stehen derzeit auf der nationalen Roten Liste und auch die Situation der Vogelwelt in der Schweiz gibt allen Anlass zur Sorge. Aus diesem Grund startete die Vogelwarte 2021 ein ehrgeiziges Programm, um langfristig den Zustand der Vogelwelt zu verbessern. So entstand das Projekt «Aufschwung für die Vogelwelt» mit dem Ziel, hochwertige Lebensräume für Vögel zu schaffen.

Privatpersonen, Gemeinden, Vereine und alle, die ein zusammenhängendes Grundstück mit einer Fläche von mindestens 3 Hektar besitzen, sind eingeladen, ihre Projekte bei «Aufschwung für die Vogelwelt» einzureichen. Die Partner müssen in der Lage sein, die Pflege der geplanten Massnahmen langfristig zu gewährleisten. Die Zielarten werden gemeinsam mit der Vogelwarte definiert. Sobald die Projektdossiers vorliegen und alle Kriterien erfüllt sind, werden die Projekte einer vogelwarte- internen Steuerungsgruppe zur Beurteilung vorgelegt. Die akzeptierten Projektanträge, erhalten finanzielle und fachliche Unterstützung von der Vogelwarte. Sie überwacht zudem die Wirksamkeit der Massnahmen.

Drei Jahre nach dem Start des Programms ist die Bilanz erfreulich: Die Vogelwarte unterstützt mittlerweile in 12 Kantonen 23 langfristige Projekte mit einer Gesamtfläche von 490 Hektar. Wir arbeiten mit 52 Partnern aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen: Landwirtschaft, Privatpersonen, Gemeinden, Kantone, Naturparks und Vereine aller Art. Die Partner selbst haben bisher rund 3,8 Mio. CHF in die Projekte investiert, welche die Vogelwarte mit weiteren 3,5 Mio. CHF unterstützt hat.

Die Projekte sind so vielfältig wie die jeweiligen Partner. Die Mehrheit befindet sich im Kulturland, aber jedes der 15 in diesem Lebensraum geplanten Projekte hat seine eigenen Schwerpunkte. Zu den Massnahmen gehören etwa die Wiederansaat von Blumenwiesen, die Pflanzung von neuen Hochstamm- Obstgärten und die Schaffung von Strukturen, die Kleintieren zugutekommen. Vier Projekte liegen im Wald und haben etwa die Wiederherstellung von Kastanienwäldern oder die Schaffung von gestuften Waldrändern zum Ziel. Ein weiteres Beispiel ist die Rehhagweid oberhalb von Langenbruck BL. In einer Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb Frenkentäler und dem Bewirtschafter des an den Wald angrenzenden Kulturlands entstand die Idee zur Anlage eines Wald-Weide-Mosaiks. Der Fokus des Projekts liegt auf der Förderung von Tier- und Pflanzenarten, die besonders auf eine starke Verzahnung von Wald und Offenland angewiesen sind. Vier Projekte sind auf die Aufwertung von Feuchtgebieten ausgerichtet. Zahlreiche Vogelarten profitieren schon jetzt von den Massnahmen, ebenso wie viele andere Tiergruppen und die Flora im Allgemeinen.

Möchten auch Sie die Vogelwelt unterstützen? Wir sind weiterhin auf der Suche nach neuen Projekten! Wenn Sie Land besitzen, das die Kriterien für ein «Aufschwung für die Vogelwelt»-Projekt erfüllt, kontaktieren Sie uns bitte unter aufschwung@vogelwarte.ch oder über das Formular auf unserer Website.

Aufschwung für die Vogelwelt

Ein partnerschaftliches Programm zur Förderung der Vögel

Zusammen mit Partnern führen wir Projekte zur Aufwertung und langfristigen Sicherung von Lebensräumen in der ganzen Schweiz durch.