FILTERN

Filtern nach
«Wald-Weide-Mosaik» Rehhagweid BL

Schaffung gestufter Waldränder im Übergang zu Trockenwiesen

Durch die enge Verzahnung von Wald und Weide entsteht eine Übergangszone, die wertvollen Lebensraum für spezialisierte Pflanzen- und Tierarten bietet. Um diesen zu schaffen, arbeiten Forst, Landwirtschaft und Naturschutz eng zusammen.

Bereich Förderung
Ressort Aufschwung für die Vogelwelt
Thema Artenförderung, Lebensraumförderung
Lebensraum Felsiges Gelände, Wald, Wiesen und Weiden
Projektstart 2021
Projektende 2024
Projektleitung Petra Horch
Projektregion Basel-Landschaft

Ziel des Projekts ist die Schaffung eines neuen Lebensraums zwischen offener Wiese und geschlossenem Wald. Viele Pflanzen- und Tierarten leben in diesem gefährdeten Grenzbereich. Je geschwungener die Waldrandlinie ist, desto länger ist sie und desto mehr Arten finden passende Nischen und fühlen sich wohl. Ein Mosaik aus blumenreichen Weiden, Magerrasen, buchtigen Waldrändern mit Saumvegetation, lichten Waldflächen, Einzelbäumen, Hecken und Kleinstrukturen entsteht mit diesem Projekt.

Der Forstbetrieb Frenkentäler übernimmt die Umsetzung und die langfristige Pflege. Konkret werden unter anderem im Wald halbschattige Buchten mit Staudenfluren geschaffen, Totholz und «Spechtbäume» stehen gelassen und struktur- und totholzreiche Waldinseln und Feldgehölze eingerichtet. Auf grösseren, sehr offenen Buchten werden Magerrasen und Krautsäume gefördert. Weiter werden wechselfeuchte Tümpel für Amphibien und Insekten gebaut und Strauchinseln auf der Weide mit hohem Dornenstrauchanteil angelegt. Die neu offenen Flächen werden wie die bereits bestehenden Trockenwiesen extensiv beweidet.

Eine Vielzahl von Arten profitiert von verzahnten Lebensräumen. Unter den Vögeln kommen für den Rehhag verschieden Rote Liste-Arten in Frage wie Gartenrotschwanz, Grauspecht, Heidelerche, Gartengrasmücke und Baumpieper.

Beitrag Avinews 12/22
externer Link
Beitrag aus "Forstbetrieb Frenkentäler: Naturschutzprojekt aktuell"
fb-frenke.ch
Aufschwung für die Vogelwelt link

Aufschwung für die Vogelwelt

Zusammen mit Partnern führen wir Projekte zur Aufwertung und langfristigen Sicherung von Lebensräumen in der ganzen Schweiz durch.

Dank Ihrer Unterstützung können wir die Vogelwelt überwachen, Gefahren erkennen, Lösungen entwickeln und Hilfe für bedrohte Arten leisten.