FILTERN

Filtern nach
ornitho.ch

Aktuelle Vogelbeobachtungen im Überblick

Ornitho.ch ist die offizielle Infozentrale für die Ornithologinnen und Ornithologen der Schweiz. Über ornitho.ch und die dazugehörige App NaturaList können Vogelbeobachtungen, aber auch Nachweise von weiteren Tiergruppen (z.B. Schmetterlinge), gemeldet und abgefragt werden. Ornitho.ch wird getragen von der Schweizerischen Vogelwarte, Nos Oiseaux, Ficedula und Ala und von der Walliser Firma Biolovision S.à.r.l. entwickelt. Identische Webportale gibt es unter anderem in all unseren Nachbarländern. Weiterentwicklungen werden von einer internationalen Steuerungsgruppe koordiniert.

Bereich Forschung
Ressort Monitoring
Thema Bestandsentwicklung, Zugvögel
Lebensraum Ackerland, Felsiges Gelände, Feuchtgebiete, Gewässer, Halboffenes Kulturland, Hochgebirge, Ödland, Siedlungen, Wald, Wiesen und Weiden
Projektstart 2007
Projektleitung Samuel Wechsler
Projektregion Schweiz, Liechtenstein

Ziel ist eine umfassende und qualitativ hochstehende Sammlung von Beobachtungsmeldungen. Sie gibt uns einen guten und stets aktuellen Überblick über das raumzeitliche Auftreten der Vögel in der Schweiz.

Ornitho.ch dient den tausenden von den Feldornithologinnen und -ornithologen der Schweiz als Werkzeug. Es gestattet einerseits eine einfache Erfassung von Artnachweisen und bietet andererseits vielfältige Abfragemöglichkeiten und hilfreiche Informationen. Ornitho.ch ermöglicht eine Übersicht über das aktuelle ornithologische Geschehen zu erhalten und hilft eigenen Beobachtungen besser einzuordnen.

Die über ornitho.ch gesammelten Nachweise werden sehr vielfältig verwendet: Sie fliessen unter anderem in nationale und internationale Atlasprojekte ein, werden für europäische Übersichten benutzt oder dienen als Datengrundlage für die Berechnung von Brutbestandstrends. Die Beobachtungen werden jährlich in hunderten von Umweltverträglichkeitsprüfungen berücksichtigt und liefern für verschiedene Artenförderungsprojekten der Vogelwarte wichtige Informationen zum Vorkommen von seltenen Arten.

externer Link
EuroBirdPortal bringt Vogelbeobachtungen Europas zusammen
eurobirdportal.org
Monitoring link

Monitoring

Wir überwachen die Verbreitung und Bestände der Vögel im ganzen Land.