©
© Pixabay

Echter Dost

News - Kurzbeitrag

Pflanze des Monats im Besuchszentrum: Echter Dost

Der Echte Dost, auch Wilder Majoran genannt, ist eine Kräuterpflanze, die man aus der Küche als Oregano (Zuchtform) kennt. Sie ist einfach zu halten und ein Magnet für Tagfalter und Wildbienen. Im Herbst dienen die Samen als natürliches Vogelfutter für Finken und Sperlingsvögel.

Der Echte Dost blüht zwischen Juli und September. Der sehr zuckerhaltige Nektar zieht Tagfalter wie das Grosse Ochsenauge oder das Tagpfauenauge, aber auch verschiedene Wildbienen und Schwebfliegen an.

Wenn der Echte Dost im Oktober verblüht ist, bildet er zahlreiche Samen, die besonders Finkenvögeln wie dem Girlitz und dem Stieglitz als Nahrung dienen.

Die Pflanze ist reich an Vitamin C, Eisen, Kalzium und Magnesium, was sie zu einer wertvollen Ergänzung für eine nährstoffreiche Ernährung macht. Man findet ihn besonders in der mediterranen Küche. Deshalb wird der Echte Dost bzw. Oregano auch gelegentlich als Pizzakraut bezeichnet.

Pflanzen des vogelfreundlichen Gartens
Jeden Monat stellen wir im Besuchszentrum der Schweizerischen Vogelwarte eine Pflanze vor, die sich besonders gut für einen vogelfreundlichen Garten eignet. Alle vorgestellten Arten wachsen auch in unserem Naturgarten und zeigen, wie mit der richtigen Pflanzenwahl Lebensräume für Vögel entstehen können – direkt vor der eigenen Haustür.

Kommen Sie vorbei und erleben Sie im Naturgarten des Besuchszentrums, wie die Hunds-Rose selbst im Winter Lebensraum und Nahrung für Vögel bietet.

Events

©
© Marcel Burkhardt
Besuchszentrum

Willkommen an der Vogelwarte

Eine interaktive Erlebnisausstellung, ein Vogelkino, ein mechanisches Theater zum Thema Vogelstimmen sowie der Naturgarten am Ufer des Sempachersees laden ein zu einem Ausflug in die einheimische Vogelwelt.

Zum Besuchszentrum