Der Kiebitz steht in der Schweiz auf der Roten Liste der gefährdeten Arten und ist durch Lebensraumverlust und intensive Landwirtschaft stark bedroht. Seit 2009 fördert die Schweizerische Vogelwarte Sempach den Kiebitz mit verschiedenen Massnahmen. In enger Zusammenarbeit mit den Landwirten sorgen die Naturschützer dafür, dass bei landwirtschaftlichen Arbeiten weder Eier noch Jungvögel gefährdet werden. Diese Schutzmassnahmen haben zu einer ersten Bestandserholung geführt, aber die Population ist noch zu klein, um ohne weitere Schutzmassnahmen langfristig gesichert zu werden.
Kiebitze ernähren sich hauptsächlich von Kleintieren, die sie am Boden finden. Mit dem «Bodenklopfen» ahmen sie das Geräusch von auf den Boden fallenden Regentropfen nach und locken so Regenwürmer an die Oberfläche. Früher wurde der Kiebitz als Wetterprophet angesehen, da man glaubte, sein Erscheinen im Frühling kündige Regen an. Deshalb wurde er auch als „Regenpfeifer“ bezeichnet.
Im Foyer unseres Besuchszentrums haben wir eine Auswahl an Exponaten ausgestellt, die Ihnen diese faszinierenden Vögel näherbringen. In unserer Seevoliere können sie den Kiebitz auch gut beobachten. Und für alle, die ein Stück dieser Faszination mit nach Hause nehmen möchten, hält unser Shop eine Auswahl an Artikeln bereit.
Besuchen Sie uns und lassen Sie sich von der Welt der Vögel verzaubern – Kiebitze und viele andere gefiederte Freunde warten auf Sie!