Mit Filmen, interaktiven Stationen, verschiedenen Spielen, Informationstafeln und einer Schatzsuche entführt die Ausstellung die Besucher in die Welt dieser Vogelarten. Für das Tessin sind es Feldlerche, Wiesenpieper, Wachtel, Wachtelkönig und Braunkehlchen. Die Ausstellung zeigt die Schwierigkeiten, mit denen diese Vögel zu kämpfen haben, erklärt, wie sie leben, warum sie heute so selten sind und wie wir sie schützen können.
Die am vergangenen Wochenende eröffnete Ausstellung wird im Kantonalen Naturhistorischen Museum Lugano noch bis Ende August 2027 zu erleben sein. Die Wanderausstellung hat schon eine Reise durch die deutsch- und französischsprachigen Landesteile und den Norden des Tessins erfolgreich absolviert. Für das Publikum in Lugano hat das Museum die Ausstellung um Elemente ergänzt. Zudem bietet die Tessiner Regionalstelle der Vogelwarte zwei begleitende Exkursionen an und veranstaltet eine Konferenz.