Schliessen
©
© Roman Bühler
Schwanzmeise
News - Kurzbeitrag

Schwanzmeisen genau anschauen

Unsere Schwanzmeise hat auffällige schwarze Streifen an der Kopfseite. Manchmal sieht man aber auch Schwanzmeisen mit ganz weissem Kopf. Da die Schwanzmeise fast immer in Trupps unterwegs ist, kann man die einzelnen Individuen gut vergleichen. Aktuell gibt es sogar einen auffälligen Einflug aus Nord- und Osteuropa von weissköpfigen Schwanzmeisen. Egal ob weissköpfig oder nicht, niedlich ist die soziale Schwanzmeise allemal!

BETROFFENE VOGELARTEN

Vogelarten
Schwanzmeise
Die Schwanzmeise zählt zu den kleinsten Vogelarten, scheint allerdings durch den langen Schwanz und das aufgeplusterte Gefieder grösser. Die Vögel sind sozial, leben fast ganzjährig in Gruppen und nächtigen in Schlafgemeinschaften. Ein lauter Reviergesang fehlt bei der Schwanzmeise. Bruthelfer kö...
Mehr erfahren