FILTERN

©
© Markus Jenny
Aufschwung für die Vogelwelt

Ein partnerschaftliches Programm zur Förderung der Vögel

Zusammen mit Partnern führen wir Projekte zur Aufwertung und langfristigen Sicherung von Lebensräumen in der ganzen Schweiz durch.

Vögel brauchen Fläche!

Vögel benötigen Lebensraum in ausreichender Menge und Qualität. Hier setzt das neue Rahmenprogramm « Aufschwung für die Vogelwelt » an. Mithilfe unserer Partner führen wir Projekte zur Aufwertung und langfristigen Sicherung von Lebensräumen in der ganzen Schweiz durch.

Worum geht es?

Wir stellen den Vögeln mehr Lebensraum zur Verfügung

Der Schweizer Brutvogelatlas 2013–2016 hat deutlich gezeigt, dass viele einheimische Vogelarten mit etwas höheren Ansprüchen an ihren Lebensraum weiter zurückgedrängt werden. Die Vogelwarte hat daraus den dringlichen «Handlungsbedarf in 11 Punkten» abgeleitet. Ein zentrales Anliegen dabei ist es, den Vögeln mehr Lebensraum zur Verfügung zu stellen.

Die Lage ist ernst!

40% der Brutvögel sind bedroht!

Die Lage ist ernst für die Vögel in unserem Land. Lebensraumverlust ist eine der grössten Gefahren für die Vogelwelt. Lebensraumverlust entzieht den Vögeln die Existenzgrundlage.

In der Schweiz steigt der Nutzungsdruck auf Flächen durch uns Menschen stetig an, was tagtäglich zu einer Zerstörung von Natur führt. Der Lebensraum der Tier- und Vogelwelt schwindet. Viele Vogelbestände schrumpfen. Die Vögel, die Biodiversität insgesamt, brauchen mehr Raum – Lebensraum. Es reicht nicht mehr, das noch Vorhandene in Schutzgebieten zu bewahren. Viele Schutzgebiete sind durch Infrastrukturprojekte gefährdet oder werden durch die benachbarte, intensiv genutzte Landschaft negativ beeinflusst (Dünger, Luftschadstoffe etc.). Es braucht neue Lebensräume für die Natur – Lebensraum aus Menschenhand.

Von den rund 200 Brutvogelarten der Schweiz sind mehr als die Hälfte bedroht und auf der Roten Liste der Brutvögel aufgeführt, die nach den Kriterien der IUCN erstellt wird, oder potenziell gefährdet (Vorwarnliste).

Kreisdiagramm Bedrohung Brutvogelarten

​​​​​​ nicht gefährdet (LC)​​​​​​ potenziell gefährdet (NT)
​​​​​​ verletzlich (VU)​​​​​​ stark gefährdet (EN)
​​​​​​vom Aussterben bedroht (CR)​​​​​​ in der Schweiz ausgestorben (RE)

Mitmachen

Wir suchen Partnerschaften, um der Vogelwelt neuen Aufschwung zu geben

Diese Lebensraumverluste lassen sich zumindest teilweise rückgängig machen. Die Vogelwarte kennt die Rezepte und hat sie erprobt. Jetzt sollen sie gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern landesweit und grossflächig umgesetzt werden: dies bringt Aufschwung für die Vogelwelt!

Kantone, Gemeinden, Vereine, Stiftungen, Besitzer von Privatland und Landbewirtschaftende – überhaupt alle, die Land besitzen oder über seine Nutzung langfristig bestimmen können – laden wir ein, aktiv zu werden und mitzumachen. Unsere Hauptkriterien sind folgende:

Grosse Fläche
mind. 3 ha (30 000 m²)

Langfristigkeit ist garantiert
mind. 6 Jahre

Mehrwert für die Vogelwelt
Zielarten sind definiert und eine Erfolgskontrolle ist geplant

Unser Programm konzentriert sich auf konkrete Massnahmen auf der Ebene der verschiedenen natürlichen Lebensräume. Die Landschaft soll wieder lebensfreundlich für die Vögel werden und ihnen alle Lebensgrundlagen bieten. Je nach Bedarf soll sie neu gestaltet, neu bepflanzt, naturnah unterhalten und gepflegt und langfristig gesichert werden.

Obwohl es sich um ebenfalls wichtige Aufgaben des Naturschutzes handelt, werden Nistkastenaktionen, Sensibilisierungs- und Umweltbildungsprojekte, Kampagnen oder die Erarbeitung von Landschafts-Konzepten u. ä. nicht durch das Programm unterstützt.

Wir sind gerne für Sie da