Header Bild

Beobachten, vergleichen, staunen.

Wer watschelt, wer paddelt?

Newsletter

Abonnieren Sie den Schul-Newsletter der Vogelwarte!

Bleiben Sie informiert über neue Angebote, Materialien und Aktualitäten rund um das Thema Vögel und Schule

* obligatorisch
Sprache *
Datenschutzerklärung

Archiv

Schul-Newsletter - Hier finden Sie die letzten Ausgaben unseres Newsletters.

Ausgabe Frühling 2024

Ein Schulgelände kann viele Vogelarten beherbergen. Besonders wenn Bäume, Sträucher und blühende Säume den Vögeln Nahrung, Brutmöglichkeiten und Deckung bieten. In starkem Kontrast dazu stellen grosse Fenster eine Gefahr für Vögel dar. Fliegt ein Vogel in eine Fensterscheibe, ist es für Kinder wichtig, möglichst zeitnah handeln zu können, um weitere Kollisionen zu vermeiden. Und genau hier setzen unser neues Angebot und unsere erprobten Praxisideen an: Wir möchten Sie ermuntern, aktiv zu werden und zusammen mit Ihrer Klasse kreativ Abhilfe zu schaffen!

Ausgabe September 2023

Ist’s Ihnen aufgefallen? Die Vogelwarte präsentiert sich frisch gemausert mit neuem Logo und neuer Webseite! Grund ist unser 100-jähriges Jubiläum vom kommenden Jahr. Diesen speziellen Anlass feiern wir 2024 auch mit Ihrer Klasse und den Vögeln rund ums Schulhaus. So sind wir daran, einfach umzusetzende Methoden und dazu passende Materialien auszutesten, um Vogelkollisionen an Schulhausfenstern zu vermeiden.

Ausgabe Mai 2023

Schon ist Mitte Mai und bei den heimischen Brutvögeln herrscht frühlingshafter Hochbetrieb! Das gilt auch für die Umweltbildung der Vogelwarte: Bis Ende Schuljahr 2022-23 sind unsere Angebote ausgebucht. Doch auch im Spätsommer, Herbst und Winter spielt sich in der Vogelwelt viel Spannendes ab und freie Termine sind in diesen Jahreszeiten genügend vorhanden. Früh buchen lohnt sich dennoch!

Ausgabe Oktober 2022

Die kürzer werdenden Tage stimmen uns auf die kältere Jahreszeit ein. Gerade jetzt bieten Vögel spannende Beobachtungsmöglichkeiten: Buchfinken, die Sämereien im Laub suchen, Haussperlinge, die sich am Futterbrett verköstigen oder Amseln, die Beeren von den Sträuchern schnabulieren.

Ausgabe Juni 2022

Stecken Sie mittendrin im Endspurt bis zu den Sommerferien - und gleichzeitig kreisen Ihre Gedanken schon um die Planung des neuen Schuljahres?

Ausgabe Mai 2021

„Ziit isch do, Ziit isch do", singt die Kohlmeise vielleicht bei Ihnen auf dem Schulgelände. Zeit ist es auch für unseren ersten digitalen Newsletter!